Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
29.05.2019

72-Stunden-Aktion: Uns schickt der Himmel

Zum zweiten Mal bereits beteiligte sich das Familienzentrum Hochwald (FZH) mit einer Gruppe von Jugendlichen an der bundesweiten 72-Stunden -Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend).

Vom 23. bis 26. Mai setzten sich die 13 Jugendlichen des FZH und ihre Betreuer unter dem Motto „Jung trifft alt“ für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims St. Maria in Wadern ein.

72 Stunden FZH 2019 © Landkreis Merzig-Wadern
72 Stunden FZH 2019 © Landkreis Merzig-Wadern

Damit die älteren Menschen wieder den beliebten „Mutter-Rosa“- Spazierweg zwischen Heim und ehemaligem Krankenhaus nutzen können, wurde an drei Tagen gekehrt, geschippt, geschmirgelt, gepinselt und geputzt, was das Zeug hielt. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Georg „Schorsch“ Hirtz, Haustechniker des Seniorenheims, wurden Bänke aufgestellt und eine der Besinnungsstationen neu aufgebaut.

Vor allem die Pflege der Blumenbeete und des Kapellenplatzes waren für einige Seniorinnen eine besondere Freude. Unter großen Anstrengungen hegt und pflegt Ordensschwester Hildis seit Jahren die Pflanzen dort und der Einsatz der Jugendlichen brachte sie zum Strahlen.

Nadine Bender (stellvertretende Heimleiterin) und ihr Team sorgten für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer und zum Dank gab es zum Abschluss ein Grillfest.

Mit der 72-Stunden-Aktion soll „Jung trifft alt“ aber nicht zu Ende sein. Die Begegnung der Jugendlichen des Familienzentrums und der Bewohner des Seniorenheimes waren für alle etwas Besonderes und so werden weitere Besuche folgen.

Seite zurück Nach oben