Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
29.04.2019

11. Auflage von TonArtGes

Wenn die Gemeinschaftsschule zu Tonart ins Orscholzer Cloef-Atrium einlädt, dann reicht die Bestuhlung für 400 Personen regelmäßig nicht aus, so auch in diesem Jahr. Kein Wunder also, dass die Veranstaltung mit einigen Minuten Verspätung beginnen musste.

Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Mettlach, Daniel Kiefer, konnte der Schulleiter Georg Dillschneider auch die Landtagsmitglieder Martina Holzner und Stefan Thielen sowie den ehemaligen Schulleiter Klaus Schwarz als Ehrengäste begrüßen.

Nach dem Schulfest zum 30-jährigen Jubiläum bilde TonArt, so Dillschneider, nun den zweiten Höhepunkt dieses Jubiläumsjahres und somit die perfekte Gelegenheit, der Öffentlichkeit den von der Schulgemeinschaft beschlossenen Schulnamen und damit verbunden das neue Schullogo vorzustellen: „Gemeinschaftsschule an der Saarschleife“ wird sich die Schule ab dem kommenden Schuljahr nennen. Dillschneider machte deutlich, warum man sich für den Schulnamen entschieden hatte. „Die Saarschleife prägt unsere Landschaft und ist zum Wahrzeichen des Bundeslandes geworden. Wikipedia beschreibt sie als eine der schönsten Flussschleifen Deutschlands.

Kein Wunder also, dass viele prominente Persönlichkeiten den Weg auf die Cloef gefunden haben“, erklärte der Schulleiter und erinnerte an den deutsch-französisch-polnischen Gipfel mit Angela Merkel, Jacques Chirac und Lech Kaczynski im Jahr 2006. Die Schule stehe zu ihrer engen Verbundenheit mit Gemeinde, Landkreis und Region. Mit dem von der Schulgemeinschaft ausgewählten Logo aus der Feder von Stefanie Mathieu, Kunstlehrerin an der Schule, bekräftigt die Schule ihren bereits im Leitbild formulierten Anspruch, eine offene Schule für alle Schülerinnen und Schüler zu sein.

Unter der Gesamtleitung von Christian Berton und mit der Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen konnten Schülerinnen und Schüler ein buntes musikalisches Programm präsentieren, das beim Publikum für Kurzweile und Begeisterung sorgte. Solistische Vorträge hatten ebenso ihren Platz wie Tanzaufführungen oder die Darbietungen der Schulband und der Lehrerband. Es waren Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 5 bis 13 auf der Bühne. Den Auftakt machte in diesem Jahr die Keyboard-AG, die gemeinsam mit den Sängerinnen Aimée, Juline und Darlyn „Mad world“ darboten. Die 5a und die 6b konnten mit sehr gelungenen Tanzaufführungen überzeugen.

Am Klavier zeigten Lukas Gariboli mit „Giorni Dispari“ von Ludovico Einaudi sowie Nils Spanier mit „A Short Story“ von Dimitri Kabalevsky beeindruckende Vorträge. Während die 6e mit einem Percussion-Beitrag auftrat, rockten die Schülerinnen und Schüler der 5b und 7b gesanglich und tänzerisch in den Frühling.

2019 TonART_010 © Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz
2019 TonART_010 © Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

Die Schulband spielte unter anderem „Away from here“ einen Popsong, den Alessio Mannese, Schüler der Klassenstufe 10, selbst komponiert hat. „Teenage Dirtbag“ von Wheatus wurde von den Geschwistern Anastasia und Melissa Molnar (Klassenstufe 5) solistisch gespielt. Den Abschluss des Programms gestaltete die Lehrerband mit „Hier mit dir“ von Vincent Weiss und „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper.

Viele der Gäste blieben noch nach dem Konzert. Ein großer Dank gilt auch den fleißigen Helferinnen und Helfern des Fördervereins, die die Besucher mit Speis und Trank verwöhnten.

Text und Foto: Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

Seite zurück Nach oben