Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
05.05.2021

»Unsere Vereine für unsere Kinder« - Landrätin zeichnet kreative Vorbilder mit besonderen Initiativen für Kinder und Jugendliche aus

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (2. Reihe, 3. von links) gratuliert den teilnehmenden Vereinen und spricht ihren Dank aus für das außergewöhnliche Engagement
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (2. Reihe, 3. von links) gratuliert den teilnehmenden Vereinen und spricht ihren Dank aus für das außergewöhnliche Engagement


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich hatte bis zum 19. Februar Vereine aus der Region gesucht, die mithilfe kreativer Ideen und origineller Maßnahmen trotz der Corona-Einschränkungen das Vereinsleben für Kinder und Jugendliche aufrechterhalten. „Es sind vor allem die Kinder, die in dieser Zeit stark unter den sozialen Einschränkungen leiden. Vereinsangebote geben Kindern eine Struktur, ein Verantwortungsgefühl und das Gefühl von Zugehörigkeit“, sagte die Landrätin zum ausgelobten Vereinspreis.

Ursprünglich sollten die drei besten Ideen mit einem Geldpreis in Höhe von je 400 Euro gekürt werden. Doch keines der eingereichten Projekte darf wegen des außergewöhnlichen Engagements leer ausgehen, findet Daniela Schlegel-Friedrich: „Deswegen werden alle zwölf Einsendungen belohnt. An die übrigen neun Aktionen möchte ich jeweils 200 Euro vergeben. Ich habe mich sehr über den ehrenamtlichen Einsatz der Vereine, Betreuer*innen und Trainer*innen gefreut. Sie bieten den Kindern und Jugendlichen in dieser oft bedrückenden Zeit ein Stück Normalität. Dafür möchte ich allen beteiligten Personen meinen herzlichsten Dank ausrichten.“

Wegen der Corona-Situation konnte Daniela Schlegel-Friedrich den Vereinen für ihren großartigen Einsatz lediglich auf virtuellem Wege danken. Die Landrätin hatte am Dienstag, 4. Mai, die Verantwortlichen der eingereichten Projekte zu einem Online-Meeting eingeladen. Der DRK-Ortsverein aus Merchingen, der Musikverein Euterpe in Hilbringen und Taekwondo Sam aus Bardenbach haben mit ihren kontinuierlichen und umfangreichen Angeboten seit Pandemie-Beginn die Landrätin überzeugt und mit ihren Ideen die ersten drei Plätze belegt. Doch auch die Initiativen der anderen Vereine dürfen nicht unerwähnt bleiben. In den zurückliegenden Monaten haben sie alle viel Herzblut in ihren Nachwuchs investiert: die D-Jugend-Abteilung des FC Reimsbach, die JSG Moseltal, die Brotdorfer Jugendfeuerwehr, der Ju-Jutsu-Verein aus Perl, der Mountainbike-Verein MTB Sport Saar-Obermosel, die Musikvereine aus Kostenbach und Saarhölzbach, der TV Losheim und die SV/TV Orscholz.

Die 2019 neugegründete Jugendabteilung des Deutschen Roten Kreuzes in Merchingen hat sich in den vergangenen Monaten vieles einfallen lassen, um den Kontakt zu den Kindern trotz der Einschränkungen beizubehalten. Wenn es die Kontaktbeschränkungen erlaubten, fanden Outdoor-Aktivitäten wie Schnitzeljagden statt, ein Familienwandertag wurde organisiert und beim Sportplatzdienst konnte das Jugendrotkreuz die Arbeit der „Großen“ unterstützen. Zu Halloween erhielt jedes Kind einen Kürbis nach Hause geliefert – die geschnitzten Grusel-Werke wurden anschließend in einer WhatsApp-Gruppe bestaunt, über die der Verein mit den Eltern und Kindern durchweg in Kontakt blieb. Während der Weihnachtstage hatte die DRK-Gruppenleitung die Kinder mit einem interaktiven Adventskalender und Adventstüten vom Corona-Alltag abgelenkt.

Auch der Musikverein Euterpe Hilbringen hat in den vergangenen Monaten einiges auf die Beine gestellt, um den Kindern trotz der schwierigen Umstände ein soziales Miteinander zu ermöglichen und sie gleichsam musikalisch zu fördern. Denn „Musik verbindet, fördert die Kreativität und bietet die Möglichkeit, sich auszutauschen und auszudrücken“, weiß der Musikverein. Deswegen traf sich das Jugendorchester während des ersten Lockdowns im Frühling 2020 weiterhin zu den gewohnten Zeiten – jedoch online. Mit virtueller Hilfe übten die Jugendlichen neue und alte Musikstücke ein. Aus Einzelaufnahmen jedes Musikers bastelte der Dirigent eine Gesamtaufnahme, die in der nächsten Probe besprochen wurde. Während des vergangenen Sommers organisierte der Musikverein dann regelmäßige Proben für Kleingruppen – ehe die Unterrichtsstunden ab Herbst wieder über eine Online-Plattform stattfanden.

Der Taekwondo-Verein Sam in Bardenbach bot seit der Einstellung des Trainingsbetriebes im März 2020 allen Trainingsgruppen zweimal wöchentlich zu den gewohnten Zeiten ein Online-Training an. Durch die Lockerungen der Auflagen konnte der Verein seinen kleinen Mitgliedern ab den Sommermonaten wieder Trainingsstunden in Präsenz anbieten. Ein Highlight für alle war im Oktober eine Lama-Wanderung, die Spaß und Ablenkung im Corona-Alltag bescherten.

Eine detaillierte Auflistung der Projekte gibt es auf dem Vereinsplatz des Landkreises Merzig-Wadern unter www.vereinsplatz.merzig-wadern.de.

Seite zurück Nach oben