Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
06.08.2018

»Faszination Handwerk« in der Römischen Villa Borg - Schmiedevorführungen mit Louis Theobald am 15. August 2018

Im Werkstattbereich der Römischen Villa Borg wird den Besuchern die Möglichkeit eröffnet, an Vorführungen alter Handwerkstechniken teilzunehmen bzw. diese selbst auszuprobieren.

Schmieden_Villa Borg
Schmieden_Villa Borg

Das Schmiedehandwerk ist die älteste Form der menschlichen Metallbearbeitung und die verschiedenen Schmiedetechniken haben sich im Prinzip bis heute nicht mehr verändert. Das römische Schmiedehandwerk entwickelte sich zu großer Perfektion und ging bei vielen seiner Erzeugnisse zu einer serienmäßigen Herstellung über. Diese Produktionsweise entsprach dem Massenbedarf an Werkzeugen, wie er für das römische Heer und im zivilen Leben des Imperium Romanum bestand.

Louis Theobald zeigt und erläutert an Maria-Himmelfahrt zwischen 11 und 17 Uhr das antike Schmiedehandwerk. Er liebt die Arbeit mit dem glühenden Eisen und schafft funktionale und dekorative schmiedeeiserne Objekte. Er begann mit 14 Jahren seine Lehre als Schmied an der Nied zwischen Bouzonville und Boulay und sammelte als Globetrotter in Asien vielseitige Erfahrungen. Seit er sein Atelier in Hargarten-Les-Laumesfeld im benachbarten Frankreich eröffnet hat, zeigte er seine Kunst in verschiedenen Ausstellungen und Objekten in der Region.

Die Kosten für die Schmiedevorführungen sind im Eintrittspreis der Villa enthalten.


Kontakt:
Archäologiepark Römische Villa Borg
Im Meeswald 1
D-66706 Perl-Borg
Tel. 06865 9117-0
info@villa-borg.de
www.villa-borg.de 

Seite zurück Nach oben