Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
16.04.2021

»Azubi-Speed-Dating« des Landkreises Merzig-Wadern

Azubi-Speed-Dating
Azubi-Speed-Dating


Ausbildungsplatzsuchende haben am 27. April zwischen 14 und 17 Uhr die Möglichkeit, unter dem Motto „Azubi-Speed-Dating“ Unternehmen und ausbildungsnahe Institutionen kennenzulernen und mit diesen in Kontakt zu treten. Auf dem Ausbildungsportal des Landkreises Merzig-Wadern unter www.ausbildungsmesse-merzig-wadern.de können die angehenden Azubis an den virtuellen Messeständen die Kontaktdaten der Unternehmen und Einrichtungen abrufen und per Telefon und E-Mail alle offenen Fragen zum Thema Ausbildung klären.

Viele Betriebe haben noch freie Plätze für das nächste Lehrjahr. Sicherlich suchen auch noch einige Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsplatz oder haben sich noch nicht entschieden, wo ihr Weg hinführt. Bereits 2020 wurde die Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ wegen der Corona-Pandemie als virtuelle Messe durchgeführt. Seither können sich Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen auf dem Messe- und Ausbildungsportal unter www.ausbildungsmesse-merzig-wadern.de über Ausbildungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote im Grünen Kreis und darüber hinaus informieren.

Mit dem „Azubi-Speed-Dating“ unterstützt der Landkreis Merzig-Wadern Schülerinnen und Schüler, die in Kürze ins Berufsleben einsteigen. Der Landkreis möchte die jungen Menschen mit Betrieben zusammenbringen und somit der herausfordernden Ausbildungssituation beider Seiten aktiv begegnen.

Die diesjährige Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ wird zusätzlich zum „Azubi-Speed-Dating“ am 23. und 24. September 2021 stattfinden.

Seite zurück Nach oben