Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Hinweise beim Versicherungswechsel

Was ist bei einem Versicherungswechsel zum Jahresende zu beachten? Die Straßenverkehrsbehörde informiert:

Viele Autofahrer nutzen jetzt wieder die Gelegenheit, zum Jahresende ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Bei der Suche nach einem günstigeren Anbieter, bei der Kündigung und dem Neuabschluss eines Versicherungsvertrages sollten jedoch einige Dinge beachtet werden, damit ein ständiger Versicherungsschutz für das Fahrzeug gewährleistet ist.

Bereits seit dem 01. September 2008 erhält der Fahrzeughalter von seinem Versicherer keine schriftliche Versicherungsbestätigung (Deckungskarte) mehr, wenn er die Kfz-Versicherung für sein Fahrzeug wechseln will, die er früher dann bei der Zulassungsstelle vorlegen musste.
Vielmehr werden die neuen Daten unmittelbar von der Versicherung in das örtliche Fahrzeugregister übermittelt, das damit automatisch aktualisiert wird.
Die Mitteilung über den Versicherungswechsel an den bisherigen Kfz-Versicherer erfolgt ebenfalls auf elektronischem Wege durch die Zulassungsstelle.
Mit der Umstellung auf dieses elektronische Verfahren wird also eine schnellere und kundenfreundlichere Abwicklung bei einem Versicherungswechsel erreicht.

Allerdings birgt dieses neue Verfahren auch eine gewisse Gefahr für den Fahrzeughalter. Einzelne Versicherungen übermitteln nämlich bereits bei einer bloßen Anfrage die Daten an die Zulassungsstelle und setzen damit einen Versicherungswechsel in Gang.
Von diesem Wechsel wird dann nur die bisherige Versicherung, nicht aber der Fahrzeughalter informiert.
Wird dann die anfallende Prämie an die vermeintlich neue Versicherung vom Fahrzeughalter nicht gezahlt, da ein Versicherungswechsel von ihm eigentlich überhaupt nicht gewollt war, erlischt dennoch der Versicherungsschutz bei Versicherung nach ca. vier Wochen.
Der die bisherige Versicherung zuvor bereits über einen Wechsel informiert wurde, ist das Fahrzeug ab diesem Moment überhaupt nicht mehr versichert.

Wenn daher Zweifel darüber bestehen, ob für Ihr Fahrzeug ein beabsichtigter oder unbeabsichtigter Versicherungswechsel stattgefunden hat, können Sie sich gerne mit der Zulassungsstelle telefonisch unter 06861-80302 oder per E-Mail zulassung@merzig-wadern.de in Verbindung setzen.











 

 

 

 

Seite zurück Nach oben