Sprungziele
Seiteninhalt

Weltmädchentag 2020- Aktionstag am 9. Oktober bei HACO in Wadern

Zum Weltmädchentag 2020 findet am Freitag, 9. Oktober, ab 13 Uhr der Aktionstag des Mädchenarbeitskreises des Landkreises Merzig-Wadern unter dem Motto »Gleichberechtigung leben« im Foyer des Einkaufszentrums HACO in Wadern statt.

Datum:

09.10.2020

Uhrzeit:

13:00 bis 18:00 Uhr

Ort:

HACO Einkaufszentrum

Franz-Haas-Straße 1
66687 Wadern

06871 9040

Ortschaft:

Wadern

Karte anzeigen Termin exportieren

Logo Landkreis Merzig-Wadern
Logo Landkreis Merzig-Wadern

Selbstständig oder untergeordnet? Stark oder schwach? Gleichberechtigt oder abgehängt? In einer festen Rolle oder frei? Ob es beim heutigen Frauenbild tatsächlich noch um entweder oder geht oder ob diese Fragen inzwischen hinfällig sind, ist womöglich strittig. Dass aber Mädchen und Frauen in vielen Ländern stark benachteiligt sind und für gleiche Rechte kämpfen müssen, ist noch immer Realität. Daher haben die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Weltmädchentag ernannt. Rund um diesen Tag wird auch in diesem Jahr mit Veranstaltungen und Aktionen auf die Situation der Mädchen weltweit aufmerksam gemacht.

Wie bereits im vergangenen Jahr gibt es im Landkreis Merzig-Wadern Aktionen im Rahmen dieses besonderen Thementages. Der Landkreis organisiert gemeinsam mit den Initiatorinnen des Arbeitskreises Mädchenarbeit am 9. Oktober ab 13 Uhr eine Aktion rund um das Thema „Weltmädchentag“. Neben interessanten Infos werden alle Besucherinnen zu verschiedenen Mitmachaktionen und einem „Glücksrad“ eingeladen.

„Wir haben den Mädchenarbeitskreis hier im Landkreis vor zwei Jahren gegründet und sind stolz darauf, was wir schon alles auf die Beine stellen konnten und wie gut die Akteurinnen sich bereits vernetzt haben. Alle sind mit großem Engagement dabei“ betont Bernadette Schroeteler, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und Mitinitiatorin des Mädchenarbeitskreises.

Mit dabei sind in diesem Jahr die Mitarbeiterinnen der Familienzentren des Landkreises Merzig-Wadern, das Jugendhaus Merzig, die Schoolworkerinnen, die Jugendbüros des Landkreises Merzig-Wadern und weitere Unterstützerinnen.

Die Initiatorinnen freuen sich sehr, zahlreiche Besucherinnen und Interessenten begrüßen zu können!

Seite zurück Nach oben