Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
20.07.2018

Toller Tagesausflug für Kinder aus dem Kita-Plus-Programm

Vorsichtig tragen die kleinen Entdecker mit einer Traufel in ihrem Grabungsfeld Sandschicht um Sandschicht ab. „Ich hab eine Perle gefunden!“, „Hey, das ist ja eine richtige Münze!“, „Wow, ich hab eine Tonscherbe gefunden!“ – nahezu im Minutentakt füllen die Kinder ihre kleinen Eimerchen mit den funkelnden Schätzen. Sie sind gemeinsam mit einer zweiten Gruppe, die in der Backstube der Römischen Villa Borg alles für leckere Brötchen vorbereitet, unterwegs. Es sind insgesamt 19 Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren, die im Rahmen des Bundesprogramms „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ in den beiden Pilotstandorten Besch und Merzig über die üblichen Kita-Zeiten hinaus von Tagesmüttern in den üblichen Kitas betreut werden. Bei Tagesmüttern und Kinder war Wunsch, innerhalb der Ferienwochen einen gemeinsamen Ausflug, der jetzt im Rahmen des einwöchigen Ferienprogramms realisiert wurde.

Ferienfreizeit KitaPlus 2018 (59)
Ferienfreizeit KitaPlus 2018 (59)

Da die Römische Villa Borg auf für die Kleinen viel zu bieten hat, fiel die Wahl auf diese Einrichtung. Eine Führung, Essen in der Taverne, Brotbacken und Ausgraben standen diese Woche auf dem Programm. Die Kinder lernten in der Backstube beispielweise, wie Mehl gemahlen wird, wie man Hefe ansetzt, warum das Brot ruhen muss und wie es gebacken wird. Jeder durfte sich sein eigenes kleines Brot machen und beispielsweise noch verschiedene Körner darüber streuen. Am spannendsten war natürlich der Moment, in dem die frischen Backwaren aus dem Ofen kamen und endlich probiert werden konnten. Hm, lecker – das war die einhellige Meinung.

Insgesamt war es spannender und erlebnisreicher Tag, von dem die Kita-Kinder ihre Brote und ausgegrabenen Schätze sowie eine Münze der Villa als Andenken mit nachhause nehmen konnten.

Informationen zum Kita-Plus-Projekt
Das Bundesprogramm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Landkreis Merzig-Wadern wird das Bundesprojekt in Kooperation zwischen Kreisjugendamt Merzig-Wadern, der Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung des Landkreises Merzig-Wadern mbH (GIB) und der Katholischen Kita gGmbH durchgeführt.

Seite zurück Nach oben