Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
19.06.2019

Sommerfest des Kreistages am Museum Schloss Fellenberg: 21 Kreistagsmitglieder wurden verabschiedet

21 ehemalige Kreistagsmitglieder wurden von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich verabschiedet.
21 ehemalige Kreistagsmitglieder wurden von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich verabschiedet.


Am Freitag, 14. Juni, wurden im feierlichen Rahmen am Museum Schloss Fellenberg in Merzig 21 Mitglieder des Kreistages Merzig-Wadern aus der Amtsperiode 2014-2019 verabschiedet und die gleiche Anzahl neuer Mitglieder des künftigen Kreistages begrüßt. 33 Mitglieder gehören insgesamt dem Kreistag an. Sie beschließen über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten des Landkreises, die unterteilt sind in Pflichtaufgaben und Freiwillige Leistungen. Zu den Pflichtaufgaben zählen unter anderem die Grundsicherung für Arbeitssuchende, die Sozial- und Jugendhilfe, der Öffentliche Personennahverkehr und die Trägerschaft der weiterführenden Schulen. Freiwillige Leistungen werden erbracht in den Bereichen Weiterbildung (Volkshochschule, Musikschule), Kulturpflege (Kulturstiftung mit den drei Einrichtungen Archäologiepark Römische Villa Borg, Museum Schloss Fellenberg und Burg Montclair), Sportförderung, Wirtschaftsförderung und Tourismus.

Sommerfest des Kreistages am Museum Schloss Fellenberg
Sommerfest des Kreistages am Museum Schloss Fellenberg


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich bedankte sich beim Sommerfest für das ehrenamtliche, politische Engagement und die gute Zusammenarbeit im Kreistag 2014-2019 bei Maria Bänsch (CDU), Horst Brenner (SPD), Hans Clemens (CDU), Dagmar Ensch-Engel (DIE LINKE), Sigfried Gruber (SPD), Doris Haßler (SPD), Jörg Heckmann (CDU), Wilhelm Jaaks (GRÜNE), Armin Jakobs (SPD), Michael Klasen (CDU), Edmund Kütten (CDU), Evi Maringer (SPD), Erhard Müller (CDU), Tanja Müller (SPD), Bertina Nollmeyer (SPD), Michael Schettle (parteilos), Josef Peter Schneider (CDU), Michael Schreiner (SPD), Jessica Schwindling (CDU), Rainer Theobald (AfD) und Alfons Traut (SPD). „Wir haben mit allen Kreistagsmitgliedern konstruktiv zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis zusammengearbeitet. Wir haben gemeinsam eine gute Finanzpolitik betrieben und trotz vorgegebener Pflichtaufgaben dort sinnvoll investiert, wo es unseren Bürgerinnen und Bürgern am ehesten zu Gute kommt. So sind zum Beispiel alle unsere Schulen in einem sehr guten Zustand, es gibt keinen Sanierungsstau. Mit einer guten Personalpolitik haben wir die Verwaltung gestärkt und zu guten Leistungen angespornt. Ich bedauere, dass uns heute viele langjährige Mitglieder des Kreistages verlassen“, erklärte die Landrätin.

Edmund Kütten (links) und Evi Maringer (rechts) wurden von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (Mitte) für ihr langjähriges Engagement im Kreistag geehrt.
Edmund Kütten (links) und Evi Maringer (rechts) wurden von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (Mitte) für ihr langjähriges Engagement im Kreistag geehrt.


Für ihr besonderes Engagement im Kreistag, das über mehrere Amtsperioden hinausging, wurden die Kreistagsmitglieder Evi Maringer, Edmund Kütten und Alfons Traut geehrt. Evi Maringer gehörte seit 1992 dem Kreistag an und war seit August 1999 Fraktionsvorsitzende der SPD. In ihrer Amtszeit war sie in vielen Gremien als gewähltes Mitglied tätig, dazu gehörten unter anderem der Kreisausschuss, die Personalkommission, der Bildungsbeirat und der Vorstand der Kulturstiftung. Edmund Kütten gehörte seit 1994 dem Kreistag an und war seit 2002 Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag. Ab 2004 bis 2012 war er Mitglied des Saarländischen Landtages. Kütten arbeitete ebenfalls viele Jahre in mehreren Gremien wie zum Beispiel dem Kreisausschuss, dem Kreisrechtsausschuss, der Personalkommission und dem Umwelt-, Agrar- und Energieausschuss mit. Alfons Traut gehörte am längsten dem Kreistag an. Er war seit 1991 als Kreistagsmitglied tätig, engagierte sich im Kreisausschuss und in mehreren Gremien.

Alfons Traut (Mitte) war seit 1991 als Kreistagsmitglied tätig.
Alfons Traut (Mitte) war seit 1991 als Kreistagsmitglied tätig.


Gerhard Braun (SPD), Anneliese Fixemer (SPD), Reinhold Engel (Die Linke), Immanuel Falkenberg (AfD), Andreas Hoffmann (CDU), Matthias Kautenburger (SPD), Dr. Michaela Klauck (CDU), Lisa Koch (CDU), Joachim Laub (Grüne), Michael Leibig (CDU), Ute Lessel (Grüne), Marita Mayers (Grüne), Stefan Müller (SPD), Alexander Rapp (AfD), Stefan Scheid (SPD), Bernd Seiwert (CDU), Peter Theobald (SPD), Hans-Josef Uder (SPD), Cedric Weber (SPD), Jonathan Wilkin (Grüne) und Thorsten Willems (CDU) treten nun im neuen Kreistag in die Fußstapfen ihrer Vorgänger. Beim Sommerfest hatten sie die Gelegenheit die Führungskräfte der Kreisverwaltung kennenzulernen und sich mit den Bürgermeistern Wolfgang Hübschen (Weiskirchen) und Daniel Kiefer (Mettlach) sowie dem Vorsitzenden der Sparkasse Merzig-Wadern Frank Jakobs auszutauschen. „Wir arbeiten im Kreistag intensiv und gut mit den Städten und Gemeinden zusammen. Und auch die Sparkasse ist eine unserer wichtigsten Einrichtungen, mit denen wir zusammenarbeiten“, erläuterte Schlegel-Friedrich. „Ich wünsche mir, dass wir auch künftig im Kreistag alle konstruktiv zusammenwirken“.

Musikalisch umrahmt wurde das Sommerfest von Nicole Geier (Gesang), Sebastian (Gesang und Gitarre) und Simon Lehnert (Cajón).
Musikalisch umrahmt wurde das Sommerfest von Nicole Geier (Gesang), Sebastian (Gesang und Gitarre) und Simon Lehnert (Cajón).


Musikalisch umrahmt wurde das Sommerfest von Nicole Geier (Gesang), Sebastian (Gesang und Gitarre) und Simon Lehnert (Cajón). Für das leibliche Wohl sorgte Sinniah Gopalakrishnan vom Bistro im Landratsamt mit Live-Cooking. Die Auszubildenden der Kreisverwaltung übernahmen die Versorgung mit Getränken.

Seite zurück Nach oben