Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
15.02.2019

Gleichstellungsstelle organsierte "One Billion Rising“-Aktion in Merzig

Zur Tanz-Aktion „One Billion Rising“, einer internationalen Aktion gegen Gewalt an Frauen, auf dem Platz vor dem Alten Rathaus in Merzig hatte am Donnerstag, 14. Februar, die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern eingeladen, in Kooperation mit Annette Blasius, Michaela Ortega-Dax, der Frauenbeauftragten der Stadt Merzig Margret Tornikidis und Julia Bost, Leiterin des Jugendhauses Merzig.

„Die Angst, die mit Gewalterfahrungen zwangsläufig einhergeht, schränkt die innere und äußere Bewegungsfreiheit ein und es gilt sich diese Freiheit im Kopf und im Körper zurückzuerobern“, betont die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Bernadette Schroeteler. Dies mit Hilfe eines Tanzes zu tun, sei eine kreative, gewaltfreie und verbindende Aktionsform, im Wissen, dass sich am 14. Februar überall auf der Welt Frauen (und Männer) zusammenschließen und protestieren.

Tänzerisch unterstützt wurden die Organisatorinnen von der Tanzschule La Danse und Annette Blasius sowie der Trommelgruppe „Makulele“ unter der Leitung von Leo Ortega.

2019-02-14 One Billion Rising (114)
2019-02-14 One Billion Rising (114)

Seite zurück Nach oben