Sprungziele
Seiteninhalt

LIVE STREAM mit Henriette & OQmanSolo

Datum:

21.03.2021

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Stadthalle in Merzig

Termin exportieren

Livestream Henriette & OQmanSolo
Livestream Henriette & OQmanSolo


Ohne Kunst und Kultur wird’s still! Grund genug für die Kreisstadt Merzig und das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs alle Kulturhungrigen mit einem Live-Stream Highlight zu unterhalten.

Begnadete Musiker*innen direkt ins heimische Wohnzimmer - am 21.03 ab 18 Uhr. Der Stream im März trifft die Zuschauer dieses Mal mitten ins Herz. Henriette und OQmanSolo erzählen ihre Geschichten in musikalischer Sprache. Ein Blick hinter die Fassade - in allen Farben und Facetten eines Lebens. Lieder, die mit vollem Herzblut geschrieben wurden und nun ihren Weg finden.

Henriette kehrt an diesem Sonntag zu ihrem Ursprung zurück. Die Stadthalle Merzig ist der gebürtigen Merzigerin natürlich noch bestens bekannt. In die alte Heimat kehrt die Wahlberlinerin immer gerne zurück und begeistert das saarländische Publikum. Ihr Markenzeichen: handgemachte Songs im Nashville Stil am Piano abgerundet durch die Gitarrenklänge von Nils Becker.
Henriette kann leise sein wie ein Windhauch und feurig wie die Sonne. Sie besingt die Sehnsucht und die Freiheit in all ihren Facetten, flüstert uns Hoffnung zu, lässt uns träumen und entführt uns auf Gypsyspuren in die endlose Weite der amerikanischen Prairie, nur um uns im Endeffekt in unseren eigenen Herzen wieder abzusetzen.

Anders als der Wirbelwind bei Oku & the Reggaerockers“ berührt Oku bei dem Projekt „OQmanSolo“ die Besucher auf die eher sanfte Weise, aber nicht minder intensiv. Leise, entlang der Töne, zwischen den Zeilen und doch auf den Punkt. Unter dem Motto „Jetzt mal runter vom hohen Ross der großen unnahbaren Bühne im Scheinwerferlicht und Nebel“ wird es klein, still, persönlich und doch sind die Zuschauer mittendrin. Gedanken über die Welt und das Leben - von Einem, der es in allen Farben gesehen hat! Der Deutsch-Nigerianer wandert als Reisender zwischen den Welten und behält, als Beobachter, den Blick von außen bei. Dabei hält er sich selbst und den Anderen den Spiegel vor. Gemeinsam mit seiner Band wird er die Zuschauer in seine Welt entführen - verwurzelt in west-afrikanischer und deutscher Musiktradition ist er Geschichtenerzähler, Lehrer und Unterhalter zugleich. In literarisch-poetischer Alltagssprache werden - in seinen Eigenkompositionen - philosophische, satirische und ernste Inhalte überliefert und dem Zuhörer ein neuer Blick auf Dinge ermöglicht.

Der Link zum Live-Stream Event wird einige Tage vorab über diverse Medien veröffentlicht. Die Firma Audio Check sorgt für die perfekte visuelle und technische Umsetzung.

Seite zurück Nach oben