Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
15.10.2019

Keltenfest mit Kürbissen und Abenteuerfilm - Kinder-Samhain in der Römischen Villa Borg

Am Freitag, 25. Oktober 2019, wird im Archäologiepark Römische Villa Borg das keltische Fest Samhain gefeiert - heute bekannt unter dem Namen Halloween. Die Kinder können aus Kürbissen Köpfe schnitzen und diese erleuchten. Ein flackerndes Feuer und leckere Backkartoffeln mit Quark werden das Entstehen der Kunstwerke begleiten.

Plakat_Kinder-Samhain-Kino_2019
Plakat_Kinder-Samhain-Kino_2019

Das Samhain-Kinder-Kino wird mit dem Film „Gans im Glück“ um 14.30 Uhr das Fest einleiten. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro Perl - Mettlach statt.

Das erwartet die Zuschauer: Gerne gibt der junge Gänserich Peng damit an, dass er der beste Flieger ist. Doch dann stürzt er und bricht sich einen Flügel. Was für ein Pech! Wie soll er jetzt ins Winterlager kommen? Statt mit den anderen Gänsen fröhlich zu fliegen, muss Peng sich nun also im Gänsemarsch auf den Weg machen. Unterwegs rettet er die beiden Entenküken Lissy und Lucky. Bis zu ihrem Ziel im Süden bestehen sie die weiteren Abenteuer zu dritt (FSK ab 0 Jahren).

Ab 16 Uhr können dann Köpfe oder andere Figuren aus den Kürbissen geschnitzt werden. Wer keinen eigenen Kürbis oder Rübe mitbringt, kann zum Selbstkostenpreis einen Kürbis in der Villa vorbestellen. Die Kinder und Jugendlichen brauchen dann nur noch ihr mitgebrachtes Werkzeug – zum Beispiel Messer, Löffel, Eisportionierer oder kleine Gartenschaufel - und schon kann es mit den Kunstwerken losgehen. Natürlich benötigen die Künstler Unterstützung von ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten, …

Gruselige Kürbisse schnitzen beim Kindersamhain in der Römischen Villa Borg. © Römische Villa Borg
Gruselige Kürbisse schnitzen beim Kindersamhain in der Römischen Villa Borg. © Römische Villa Borg

Bei Einbruch der Dunkelheit werden die Kürbisse erleuchtet und lassen die römische Villenanlage im mystischen Glanz erscheinen. Die schönsten Werke werden prämiert.

Während die kleinen und großen Künstler bei der Arbeit sind, wird ein großes Feuer entzündet, an dem sich die hungrigen Akteure mit köstlichen Kartoffeln stärken können.

Samhain fand bei den Kelten Ende Oktober/ Anfang November statt. Es war der Zeitpunkt des Übergangs vom altem zum neuen Jahr. In dieser Nacht wurden überall große Feuer entzündet, um die bösen Geister zu vertreiben.
Die Taverne der Villa bietet zum Fest spezielle Speisen und Getränke an.

Eine Anmeldung und die Bestellung der Kürbisse sind bis zum 21.10. erforderlich.

Teilnahmegebühr: 3,- Euro pro Person (ggf. zuzüglich 4,50 € für einen Kürbis)
(im Preis der Villa enthalten: Filmvorführung, Anleitung Kürbisschnitzen, Kartoffel mit Quark, Prämierung)

Kontakt:
Archäologiepark Römische Villa Borg
Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg
Tel: 06865 – 91170
info@villa-borg.de
www.villa-borg.de

Seite zurück Nach oben