Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Jubiläumsveranstaltung »100 Jahre Frauenwahlrecht«

Anmeldung erforderlich

Datum:

08.01.2019

Uhrzeit:

18:30 Uhr

Ort:

Großen Sitzungssaal des Kreisverwaltungsgebäudes, Bahnhofstraße 44 in 66663 Merzig

Termin exportieren

Vor 100 Jahren haben starke, engagierte Frauen ein großes Ziel erreicht: Das Frauenwahlrecht wurde in Deutschland eingeführt. In einer Zeit, in der Frauen hauptsächlich als Hausfrau und Mutter wahrgenommen wurden und dies auch meist als selbstverständliche Rolle angenommen haben, war es eine entscheidende Errungenschaft selbst wählen zu dürfen. Das bedeutete einen großen Schritt in Richtung Emanzipation, Gleichbehandlung und Eigenbestimmung. Es war ein harter und langer Kampf, der die Grundlage geschaffen hat für das neue Bild der Frau in der modernen Gesellschaft. Inzwischen sind Frauen in Führungspositionen, spielen gerade in der Politik eine starke Rolle. Dies begann mit der Einführung des Frauenwahlrechts vor gerade einmal 100 Jahren.

Jubiläumsveranstaltung »100 Jahre Frauenwahlrecht« am 8. Januar 2019
Jubiläumsveranstaltung »100 Jahre Frauenwahlrecht« am 8. Januar 2019

Dieses Jubiläum hat die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern zum Anlass genommen, die Wanderausstellung „Meilensteine der Geschichte“ im Landratsamt in Merzig zu zeigen. Sie läuft vom 14. Dezember bis zum 13. Januar 2019. Auf Infotafeln erfahren die Besucher viel über die spannende Geschichte des Frauenwahlrechts. So zum Beispiel über die historischen Momente und die politischen Repräsentantinnen, die für die Gleichberechtigung von Frauen stehen. Sie schildert anschaulich den schwierigen und mühevollen Weg von 1918 bis zum heutigen Tag.

„Die Ausstellung befasst sich mit einem wichtigen Thema. Viele Frauen machen nicht nur von ihrem Wahlrecht Gebrauch, sondern sind inzwischen in wichtigen politische Positionen angekommen. Wir haben schon viel erreicht, sind aber sicher noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Im Mittelpunkt der vierwöchigen Ausstellung steht eine Jubiläumsveranstaltung am Dienstag, 8. Januar 2019, Beginn ist um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Christel Baltes-Löhr zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht – Ziel erreicht! Wie geht es weiter?“, einer Präsentation über Frauen, die Geschichte machten mit Laiendarstellerinnen aus der Region und eine Gesprächsrunde „Politikerinnen im Gespräch“. In diesem Kreis diskutieren Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie; Martina Holzner, Mitglied des Saarländischen Landtags; Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Die Organisatorinnen freuen sich sehr auf die Besucher der Veranstaltung und Ausstellung. Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 3. Januar 2019 gebeten, bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern, Bernadette Schroeteler, Telefon (0 68 61) 80 320, Mail: b.schroeteler@merzig-wadern.de.

Seite zurück Nach oben