Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
11.04.2019

Jahresbericht 2018 der Kreisverwaltung Merzig-Wadern erschienen

Wie viele Genehmigungsverfahren und Auswertungen von Kaufverträgen bearbeitet wurden, wie viele Autos zugelassen und außer Betrieb gesetzt wurden, wie viele Entgeltabrechnungen geschrieben und wie viele Anträge für „Bildung und Teilhabe“ bearbeitet wurden, beantwortet der Jahresbericht 2018 der Kreisverwaltung Merzig-Wadern, der in den Anfang April fertiggestellt wurde. Herausgeber ist der Landkreis Merzig-Wadern.

Nach einer Chronologie der Ereignisse des vergangenen Jahres inklusive schöner Impressionen folgen Informationen zu den Gremien der Kreisverwaltung: Landrätin, Kreistag und Kreisausschuss mit den jeweiligen Mitgliedern. Der Jahresbericht informiert über den Haushalt, also den finanziell möglichen Rahmen, in dem die Kreisverwaltung ihre Aufgaben erledigt, und über diejenigen Gesellschaften, Vereine und Zweckverbände, an denen der Landkreis im Rahmen seiner Aufgaben beteiligt ist. Die Erfolge der LEADER-Region Merzig-Wadern und die Arbeit an der touristischen Destination „Saarschleifenland“ werden beleuchtet.
Im zweiten größeren Teil stellt sich jede Abteilung der Kreisverwaltung mit Zahlen, Daten und Fakten zu ihrer Arbeit und Aufgabenfeldern vor.

„In diesem Jahresbericht haben wir zum ersten Mal einen Vergleich zu den beiden vorhergehenden Jahren. Ich finde es sehr interessant zu sehen, was in den Abteilungen und Sachgebieten der Kreisverwaltung alles passiert. Viele Arbeiten stehen nicht im öffentlichen Fokus, müssen dennoch für einen reibungsfreien Ablauf erledigt werden. Ich hoffe, dass wir mit dem Jahresbericht mehr Transparenz in unsere Arbeit für den Bürger schaffen können“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.


Der Jahresbericht der Kreisverwaltung Merzig-Wadern für das vergangene Jahr kann als PDF ebenfalls auf der Internetseite des Landkreises https://www.merzig-wadern.de/Pressebereich heruntergeladen werden.

Cover - Jahresbericht des Landkreises Merzig-Wadern 2018
Cover - Jahresbericht des Landkreises Merzig-Wadern 2018

Seite zurück Nach oben