Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
25.09.2018

Großes Sport- und Mitmachangebot beim Sporttag der Schulen am Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum

„Rechts! Nein, links! Los schnell, durchs Ziel!“ Zackig klingeln die Anweisungen, die sich die Schüler beim Orientierungslauf geben, eine Station von vielen am Sporttag der Schulen am Freitag, 21. September. Der Sporttag der Schulen war eingebettet in das 1. Sportfestival der Großregion. Eingeladen hatten der Eurosportpool, der zusammen mit der Gemeinde Perl, dem Deutsch-Luxemburgischen Schengen Lyzeum Perl, der Europäischen Akademie des Sports Trier und dem Landkreis Merzig-Wadern.

Begonnen hatte der Sporttag am Deutsch-Luxemburgischen Schengen Lyzeum Perl gegen neun Uhr, als Frank Wagner, Präsident des Europortpools mit Schulleiterin Marion Zenner, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bürgermeister Ralf Uhlenbruch die Schüler, die Lehrer und Gäste begrüßte.

„Ich freue mich sehr, dass der Eurosportpool entschieden hat, ein solches Sportfest zu organisieren. Das war viel Arbeit, und ich hoffe, es gefällt euch gut. Es ist natürlich besonders schön, dass dieses Sportfest der Großregion bei uns im Landkreis Merzig-Wadern stattfindet. Denn wir sind ein Landkreis, der diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit lebt, besonders intensiv lebt, auch hier am Schengen-Lyzeum“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Hier werden deutsche, luxemburgische und französische Schülerinnen und Schüler unterrichtet und ihr werdet heute hier an dem Tag des Sports auch Franzosen, luxemburgische Schüler sowie deutsche Schüler kennenlernen. Ich hoffe, ihr kommt in Kontakt untereinander, das ist auch ein Ziel dieses Sportfestes, dass man sich kennenlernt, dass man zusammen etwas tut, zusammen Sport macht, zusammen Freude hat und erlebt, wie schön Europa sein kann“. Den Schülern wünschte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich viel Spaß am Schengen-Lyzeum.
Ein gemeinsames flottes und energiegeladenes Warm-Up mit den Tänzern der Tanzschule La Danse ließ sofort sehr gute Laune und Stimmung aufkommen. Anschließend ging es an den verschiedenen Stationen weiter: Tennis, Völkerball, Tanz-Workshops, Tischtennis, ein Geländelauf, Swim & Run, Orientierungslauf, Klettern an der Kletterwand mit dem Technischen Hilfswerk (THW), Hüpfburg. Um sich auszutoben und Spaß zu haben, wurde für die Schüler sehr viel geboten.

Sporttag der Schulen 2018 Bild 028
Sporttag der Schulen 2018 Bild 028


Das gemeinsame Warmmachen mit der Tanzschule La Danse sorgte für einen passenden Start in den Sporttag (Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes)

Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Merzig-Wadern, Rheinland-Pfalz, Frankreich, Luxemburg waren gekommen, um beim Sporttag dabei zu sein. Die Gemeindeschule Eynatten aus Belgien war sogar extra am gleichen Tag früh morgens nach Perl gereist. „Ja, gute drei Stunden Fahrt, aber das hat sich gelohnt“, finden Jennifer Krickel und Andreas Jerusalem, die mit 32 Schülern teilnehmen. „Ein Drittel unserer Schüler machen bei den Workshops mit, die anderen bei den sportlichen Wettkämpfen, ein tolles Programm und eine gute Idee. Dieser Tag schafft Erinnerungen bei den Schülern“. Ebenfalls Karin Beil, Lehrerin an der Realschule Konz ist mit vier Schülern dabei. „Eine tolle Sache, gerade für die Kinder“. Die neunjährige Emilie, Mariana und Amelia, beide zehn Jahre alt, kommen mit ihrer Klasse 3.2 der Zentralschule Remerschen. Gerade genießen sie Kuchen, von dem es dank der vielen Kuchenspenden ein großes Angebot gibt. „Tennis, Laufen und das Labyrinth, das haben wir schon. Hier kann man viel machen, das ist toll“.

Das Nachmittagsprogramm startete um 13.45 in der Sporthalle: Die am Vormittag in den Tanzworkshops einstudierten Tänze wurden vorgeführt und ab 14 Uhr beantworte Johannes Rydzek, Olympiasieger in der nordischen Kombination, Fragen der Schüler und gab in der Sporthalle Autogramme. Auf die Frage, was er als Sport-Profi den Schülern als Rat mitgeben möchte, antworte der Olympiasieger: „Wichtig für mich ist, dass ich meinen Sport aus Leidenschaft mache, und ich glaube, wenn einer von euch merkt „für diesen Sport brenne ich“, dann ist es das. Natürlich, auch die Erfolge und auch die Ziele braucht man, aber einfach auch das tägliche Training. Das macht mir so unglaublich viel Spaß, diese Passion weiter zu verfolgen, weil der Sport so unglaublich viel zurückgibt. Ich durfte so unglaublich viele Momente, schöne Momente, aber auch nicht so schöne Momente erleben, und das gehört alles dazu und deswegen lohnt es sich auf jeden Fall.“

Sporttag der Schulen 2018 Bild 123
Sporttag der Schulen 2018 Bild 123


Nach der Autogrammstunde gab es noch ein Erinnerungsfoto der Schüler mit Johannes Rydzek (Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes)

Schirmherr der 1. Sportfestival der Großregion war der Ministerpräsident des Saarlandes Tobias Hans. „Was der europäische Sportpool der Großregion, die Gemeinde Perl, das Schengen-Lyzeum, der Landkreis Merzig-Wadern und die Europäische Sportakademie auf die Beine gestellt haben, ist in jeder Hinsicht tief beeindruckend. Ein solches Sportereignis für Schulen und Familien im Dreiländereck hat es bisher noch nicht gegeben. Das ist ganz und gar einmalig. Umso mehr freue ich mich über den Erfolg des Sportfestivals. Dafür kann ich die Veranstalter nur ganz herzlich beglückwünschen.“

Hintergrund
Der Europäische Interregionale Pool des Sports (Eurosportpool) wurde im November 1996 durch die Unterzeichnung einer Charta gegründet. Ihm gehören je nach Ländern und Regionen staatliche Vertretungen und Dachverbände des Sports sowie sportwissenschaftliche Institute aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, der Föderation Wallonie-Brüssel, der Belgischen Provinz Luxemburg, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an. Seit 1997 hat er seinen Sitz in Luxemburg. 2016 konnte der Eurosportpool 20jähriges Bestehen feiern.

Der Eurosportpool hat sich zum Ziel gesetzt, in allen wesentlichen Bereichen des Sports durch Erfahrungsaustausch und bei sportpraktischen Angeboten länderübergreifend zwischen Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg zu kooperieren, um damit zu einem geeinten Europa beizutragen sowie grenzüberschreitend Kontakte zwischen Sportlern, Trainern und Funktionären zu installieren und zu unterhalten. Im weitesten Sinne verfolgt der Eurosportpool Aufgaben, die die Aus- und Fortbildung in allen Bereichen des Sports fördern. Präsident der Eurosportpools ist seit der Mitgliederversammlung am 14. Januar 2017 Frank Wagner, Mitglied des Landtages des Saarlands und Erster Beigeordneter des Landkreises Merzig-Wadern.
Im Internet www.eurosportpool.org

Seite zurück Nach oben