Sprungziele
Seiteninhalt

Faszination Handwerk - römisches Töpfern und Schmieden

Die antiken Werkstätten der Villa Borg sind wieder in Betrieb!

Datum:

bis 10.07.202218:00 Uhr

Termin exportieren

Schmieden MORITZ LEG © MORITZ LEG
Schmieden
MORITZ LEG © MORITZ LEG

Am Samstag und Sonntag, 09. und 10. Juli, von 10 bis 18 Uhr zeigen die Töpferin Anneclair Bours-Bergau und der Schmied Jürgen „Schorsch“ Graßler in den Werkstätten der Römischen Villa Borg ihr Können.

Schon in römischer Zeit hat es in der Villa Werkstätten gegeben, in denen z. B. Gebrauchskeramik oder Werkzeuge und Gegenstände für den täglichen Bedarf hergestellt wurden. Im Werkstattbereich der Römischen Villa Borg wird den Besuchern die Möglichkeit eröffnet, an Vorführungen alter Handwerkstechniken teilzunehmen.

Anneclaer Bours-Bergau hat sich in ihrer Töpferei XAN-TST auf die authentische Nachbildung römischer Keramiken spezialisiert. Seit 1989 betreibt sie, nachdem sie ihr Studium in Porzellan- und Keramikdesign abgeschlossen hatte, in Xanten die Keramikwerkstatt. In der Produktion stehen Becher, Krüge, Teller, Öllampen, Schüsseln und Kinderspielzeug. Die römische Keramik wird deutschlandweit in Museumsshops verkauft. An einer Fußdrehscheibe zeigt sie den Besuchern, wie ein Gefäß entsteht.

Jürgen „Schorsch“ Graßler zeigt und erläutert das antike Schmiedehandwerk. Nach seiner Ausbildung hat sich „Schorsch der Schmied“, auch durch seine traditionelle Wanderschaft, viele neue und alte Techniken angeeignet, die er nun auch dem Publikum näherbringt. Er ist auf die Rekonstruktion antiker und historischer Werkzeuge, Waffen und Alltagsgegenständen spezialisiert.

Diese Sonderveranstaltungen sind im Eintrittspreis der Villa enthalten.

Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg, Tel. 06865 9117-0, www.villa-borg.de, info@villa-borg.de

Töpfern in der Römischen Villa Borg MORITZ LEG © MORITZ LEG
Töpfern in der Römischen Villa Borg
MORITZ LEG © MORITZ LEG
Seite zurück Nach oben