Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
15.03.2019

Chansons, die die Seele berühren - Chansonabend im Museum Schloss Fellenberg begeistert am Internationalen Frauentag

Im Museum Schloss Fellenberg wurde am Freitag, 8. März, ein besonderer Tag zelebriert: Den Internationalen Frauentag feierte die Gruppe „Die Schoenen“ mit einem mitreißenden Chansonabend vor ausverkauftem Haus.
Dieser Konzertabend, organisiert von der Gleichstellungsstelle des Landkreises zusammen mit dem Museum Schloss Fellenberg, war eine Art musikalische Philosophiestunde, über das Leben und die Liebe. Es ging um Dramen, Alltäglichkeit, Übermut und Lebensfreude. Die Sängerin Anne Schoenen beherrscht mit ihrer ausdrucksvollen Stimme und ihrem Temperament perfekt die französische Lebensart, deshalb klingen ihre Lieder besonders authentisch.

„Frauen haben zwar schon manches erreicht, das Thema ist jedoch aktueller denn je. Gerade in diesem Jahr, in dem sich das Frauenwahlrecht zum 100. Mal jährt, lohnt sich ein Rückblick und ermutigt, sich weiterhin für die Frauenrechte und die Gleichstellung zu engagieren“, betonte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in ihrer Begrüßung.

Was nach der Begrüßung folgte, war ein herrlicher Chansonabend - immer wieder aufgelockert mit sehr unterhaltsamen Kommentaren von Anne Schoenen. Sie wusste zu jedem Chanson eine kleine Geschichte und erklärte auch die Inhalte kurz und treffend. Sie forderte das Publikum auf, bei Refrains mitzusingen, was begeistert aufgenommen wurde.
Dabei wurde Anne Schoenen von den hochkarätigen Musikern Endi Caspar an der Gitarre, Vincenzo Carduccio mit dem Akkordeon und Jörg Jenner am Bass begleitet, die auch bei ihren Solostücken ihr Können bravourös unter Beweis stellten.
Ein begeistertes Publikum dankte Anne Schoenen und Band für ein tolles Konzert mit stehendem Applaus. „Es war ein toller Abend - stimmungsvoll und leidenschaftlich, mit Musik, die die Seele berührt“ – lobte eine Besucherin die Band.

Anne Schoenen und die Chansonband Die Schoenen begeisterten am Internationalen Frauentag im Museum Schloss Fellenberg ihr Publikum. Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Gleichstellungsstelle
Anne Schoenen und die Chansonband Die Schoenen begeisterten am Internationalen Frauentag im Museum Schloss Fellenberg ihr Publikum. Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Gleichstellungsstelle

Seite zurück Nach oben