Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
28.06.2022

4000 Kinder und Jugendliche laufen bei Saarländischen Schullaufmeisterschaften in Merzig

Saarländische Schullaufmeisterschaften
Saarländische Schullaufmeisterschaften


Über 4000 Schülerinnen und Schüler von 110 Schulen aus dem gesamten Saarland sind am Dienstagvormittag bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften in Merzig angetreten. Seit vielen Jahren sind die Schullaufmeisterschaften eine der größten Schulsport-Veranstaltungen in Deutschland. Das saarländische Großereignis – organisiert vom Landkreis Merzig-Wadern, dem Landessportverband für das Saarland (LSVS), dem Ministerium für Sport und der Kreisstadt Merzig – wurde auch in diesem Jahr um die Merziger Stadthalle und den Stadtpark ausgetragen.

„Ich freue mich riesig, dass nach den virtuellen Schullaufmeisterschaften in 2020 und der coronabedingten Absage in 2021 heute wieder tausende Schülerinnen und Schüler bei besten Bedingungen in Merzig an den Start gehen können“, sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Ich habe unzählige strahlende Kinderaugen gesehen. Genau dafür stellen wir solche Veranstaltungen auf die Beine.“

Die Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2013 haben – aufgeteilt in 13 Läufen – alles gegeben und sich gegenseitig lautstark angefeuert. Abseits der Strecke sorgten 150 Helferinnen und Helfer für eine reibungslose Veranstaltung um die Merziger Stadthalle.

„Ohne diese unzähligen helfenden Hände könnten Veranstaltungen in dieser Größenordnung nicht auf die Beine gestellt werden“, sagte die Landrätin. „Daher bedanken wir uns bei den Schülerinnen und Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums, des Gymnasiums am Stefansberg und der Fahrradstaffel von der Gemeinschaftsschule Orscholz, die die Läufe koordiniert und begleitetet haben. Ein Dank gilt auch unserem Moderator Charly Scherer, der die Kinder und Jugendlichen auf den letzten Metern förmlich durchs Ziel getragen hat – sowie allen Sponsoren, den Teams von audiocheck und Meisterchip. Außerdem bedanke ich mich herzlichst beim Malteser Hilfsdienst, beim Deutschen Roten Kreuz, der Polizei, der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz.“

Nachfolgend gibt es einige Fotos der vielen spannenden Wettbewerbe. Weitere Bilder und die Ergebnisse der einzelnen Läufe sind unter www.schullaufmeisterschaften.de zu finden.

Seite zurück Nach oben