Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

13. Sparkassen-Sportforum

Datum:

21.09.2018

Uhrzeit:

18:00 bis 22:00 Uhr

Ort:

Deutsch-Luxemburgisches Schengen Lyzeum

Ortschaft:

Perl

Termin exportieren

13. Sparkassen-Sportforum
13. Sparkassen-Sportforum


Mit dem 1. Sportfestival der Großregion steht der Freitag, 21. September, bereits ab morgens ganz im Zeichen des Sportes. Schüler aus der ganzen Großregion können an vielen unterschiedlichen Stationen zeigen, was sie sportlich draufhaben. Als besonderer Gast kommt gegen Ende der Veranstaltung ein Ausnahmesportler zu Besuch, der mehrfache Olympiasieger Johannes Rydzek. In der Nordischen Kombination war er in den letzten Jahren extrem erfolgreich, sicherte sich bei den Winterspielen 2018 in Pyeongchang gleich zweimal Gold.


Ab 18 Uhr ist Johannes Rydzek dann Gast beim Sparkassen-Sportforum, wo er über seine Erfolgen, seine Laufbahn und die anspruchsvolle Sportart diskutiert, in der er so erfolgreich ist. Eigentlich sind es zwei Disziplinen, zwei komplett unterschiedliche Sportarten mit unterschiedlicher Technik – beide athletisch und technisch eine Herausforderung. Skisprung und Langlauf – beides muss ein Athlet wie Johannes Rydzek gleichermaßen gut beherrschen. Viel Luft bleibt nicht im Kampf gegen die besten der Welt.

Rydzek ist spätestens seit den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang ganz oben angekommen. Team-Gold und Einzel-Gold von der Großschanze bringt der sympathische und bodenständige Oberstdorfer mit nachhause. Davor konnte er durchgehend große Erfolge verbuchen. Mit 16 erster Weltcupeinsatz, mit 18 erste Olympiamedaille, mit 19 dreimal WM-Silber, mit 22 zweite Olympiamedaille, mit 25 sechsfacher Weltmeister.

Was macht so einen Ausnahme-Typ aus? Was braucht es um so erfolgreich zu sein? Diese und weitere Fragen diskutiert Johannes Rydzek während des Sportforums in Perl. Die Veranstaltung ist am 21. September erstmals in einer Schule des Landkreises Merzig-Wadern, dem Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum.

Der Landkreis Merzig-Wadern, der Landessportverband für das Saarland, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Sparkasse Merzig-Wadern bieten mit dem Sparkassen-Sportforum im Landkreis Merzig-Wadern ein Podium, um aktuelle Themen aus dem Spannungsfeld von Gesellschaft und Sport zu diskutieren. Vertreter von Sportverbänden sowie Sportvereinen und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Aus organisatorischen Gründen wird um persönliche Anmeldung online auf https://veranstaltungen.merzig-wadern.de bis 20. September gebeten. Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen vorhanden ist, entscheidet die Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen über die Teilnahme.

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.

Seite zurück Nach oben