Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
16.04.2019

»Herzschlag Farbe« - Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich eröffnete außergewöhnliche Ausstellung

Unter dem Titel „Herzschlag Farbe“ werden bis zum 28. Juni im Erdgeschoss und in der 1. Etage des Merziger Landratsamtes die Kunstwerke der Galerie „Farbtupfer“ aus Spiesen-Elversberg ausgestellt. Sowohl auf Papier als auf Leinwand wurde gearbeitet, entstanden sind dynamische Werke voller Ausdruck und Intensität. Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus der Galerie der Lebenshilfe „Farbtupfer“, die zur Lebenshilfe Neunkirchen gehört.

Am Donnerstag, 11. April, eröffnete Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich diese außergewöhnliche Ausstellung. „Diese Ausstellung ist eine sehr gute Idee gewesen. Es sind wirklich sehr schöne Bilder, die hier gezeigt werden. Es ist auch wichtig und richtig zu zeigen, wie gut diese Künstler der Malschule malen und zeichnen können. Es sind sehr fröhliche Bilder, die das Landratsamt bunter machen. Ich wünsche der Ausstellung viel Erfolg und viele Besucher, und vielleicht gibt es bald neue Bilder“.

Zu besichtigen ist die Ausstellung bis zum 28. Juni, Montag bis Donnerstag, von 8.30 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr.

Die Lebenshilfe Neunkirchen gründete 2009 die Galerie Farbtupfer in der Ortsmitte von Spiesen, die den Künstlerinnen und Künstlern gleichzeitig als Atelier dient. Ziel ist, Werke von Menschen mit geistiger Behinderung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Viele Heimatkünstler unterrichten die Leute dort“, erzählte Werner André, stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Neunkirchen, „die Galerie ist immer gut besucht“.

Mit der Ausstellung „Herzschlag Farbe“ setzen die Künstlerinnen und Künstler der Galerie Farbtupfer bewusst ein Signal gegen das mancherorts noch übliche Bild von sozialer Arbeit und fordern die Gesellschaft zum notwendigen Sichtwechsel heraus.
Grundlage der Ausstellung ist der Austausch von zwei Künstlergruppen im Saarland. So konnte die Künstlerinnengruppe „SaArt“, ein Projekt der Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern im vergangenen Jahr in der Galerie der Lebenshilfe „Farbtupfer“ in Elversberg erfolgreich ihre Exponate präsentieren.

Bernadette Schroeteler, Leiterin der Gleichstellungsstelle, bedankte sich für die Exponate. Für sie sei beeindruckend, welche Lebendigkeit die Künstler als Gruppe ausstrahlte. „Mit insgesamt 36 Kunstwerken wollen die Künstlerinnen und Künstler der Galerie der Lebenshilfe zeigen, dass sich Kunst allen Menschen gleichermaßen erschließt".

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (2.v.r.) freute sich mit Bernadette Schroeteler (l.) und Werner André (Mitte) über die schönen Bilder, die unter anderem von Anna Bambach (2.v.l.) und Klaus Mietsch (r.) gemalt wurden. (Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes) Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (2.v.r.) freute sich mit Bernadette Schroeteler (l.) und Werner André (Mitte) über die schönen Bilder, die unter anderem von Anna Bambach (2.v.l.) und Klaus Mietsch (r.) gemalt wurden. (Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes)
Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (2.v.r.) freute sich mit Bernadette Schroeteler (l.) und Werner André (Mitte) über die schönen Bilder, die unter anderem von Anna Bambach (2.v.l.) und Klaus Mietsch (r.) gemalt wurden. (Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Nathalie Hammes)

Seite zurück Nach oben