Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
07.08.2018

Großeinsatz am PWG Merzig zum Schulbeginn

Drei Stunden dauerte gestern ein Großeinsatz verschiedener Rettungskräfte (Freiwillige Feuerwehren, Malteser Hilfsdienst, DRK und Feuerwehr) am Peter-Wust-Gymnasium in Merzig. Dort war in einem speziellen Schrank im Chemiebereich Brom ausgetreten. Ein Lehrer hatte dies bemerkt und sofort Polizei und Rettungskräfte verständigt.

Für die Feuerwehren aus Merzig, Besseringen, Brotdorf, Hilbringen, Losheim, Wahlen, Rimlingen, Oberleuken und Harlingen wurde Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte des ABC-Zuges sicherten das defekte Chemikalienfläschchen in einem speziellen Behälter. Die ausgelaufenen Reste wurde mit einem chemischen Bindemittel aufgenommen und ebenfalls sachgerecht entsorgt.

Danach wurde der Gebäudetrakt erneut sorgfältig von der „Messeinheit“ der Feuerwehr untersucht. Da keine Spuren mehr nachweisbar waren, konnte das Gebäude wieder für den Schulbetrieb freigegeben werden.


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich dankt allen Rettungskräften für den effektiven und professionellen Einsatz am PWG in Merzig: „Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort, es wurden keine Menschen verletzt. Das zeigt, dass sowohl Lehrer, als auch die Rettungskräfte sehr gut auf solche Einsätze vorbereitet sind und im Ernstfall schnell reagieren können“, erklärt Daniela Schlegel-Friedrich.

Sie ergänzt: „Als Schulträger sind wir natürlich froh, dass der Einsatz so gelaufen ist und der Unterricht wieder stattfinden kann. Davon haben sich auch Mitarbeiter der Bauverwaltung vor Ort überzeugt."

Seite zurück Nach oben