Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
02.10.2019

Gemeinschaftsschule an der Saarschleife: Gesamtsieg bei den Saarländischen MTB Schulmeisterschaften in Perl-Borg

Gesamtsieg bei den Saarländischen MTB Schulmeisterschaften in Perl-Borg
Gesamtsieg bei den Saarländischen MTB Schulmeisterschaften in Perl-Borg

Text Gemeinschaftsschule an der Saarschleife:

Bei Mountainbiker würdigem Wetter starteten am 27. September die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife bei den Schulmeisterschaften in Perl-Borg. Der 2,5 km lange Rundkurs um die Villa Borg war von den starken Regenfällen aufgeweicht und verlangte höchste Konzentration. Das Fahren unter solch schwierigen Bedingungen ist sehr anstrengend und kräftezehrend.
Doch bereits das Team-Relay, dem Hauptrennen, im dem der Pokal für die beste Schule ausgefahren wurde, konnte gleich für die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife entschieden werden. Somit ist die weiterführende Schule in Mettlach-Orscholz saarländischer Schulmeister 2019.
Auch in den weiteren Rennen konnte sich die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife über tolle Platzierungen freuen.
AK1 2001-2003
Platz 1 Tobias Schuster
AK2 2004-2005
Mannschaftswertung:
Platz 3 Fabian Weidert, Manuel Schumacher, Mika Wallerich

Einzelwertung:
Platz 4 Fabian Weidert
Platz 6 Manuel Schumacher
Platz 16 Mika Wallerich
Platz 35 Leon Setter
Platz 39 David Gariboli

AK3 2006-2007

Mannschaftswertung:
Platz 1 Aimée Dillschneider, Magnus Metrich, Antoine Marchal

Einzelwertung:
Platz 3 Aimée Dillschneider
Platz 3 Magnus Metrich
Platz 4 Antoine Marchal
Platz 32 Robin Vergoossen

AK4 2008-2009

Mannschaftswertung:
Platz 3 Anastasia Molnar, Melissa Molnar, Maik Riplinger

Einzelwertung:
Platz 3 Anastasia Molnar
Platz 5 Melissa Molnar
Platz 10 Maik Riplinger
Platz 11 Elian Schmitt

Die Mountainbiker von der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife
Die Mountainbiker von der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Die Gemeinschaftsschule dankt ihren jungen Sportlerinnen und Sportler, die äußerst diszipliniert und konzentriert waren und die in den Rennen bis an die eigenen Grenzen gegangen sind. Hilfreich war auch, dass die Schüler bereits im vergangenen Jahr sehr gute Platzierungen erreicht hatten. So konnten sie in den Startaufstellungen oftmals aus den vorderen Reihen starten. Wenn mit Wolfgang Lins und Georg Dillschneider zwei passionierte Mountainbiker das Team begleiten, dann stimmt die Rennvorbereitung vom Luftdruck in den Reifen der Bikes bis hin zur Startaufstellung (etwas Eigenlob muss sein). Auch die Unterstützung der Eltern, die an vielen Stellen aufmerksam waren und anpackten, wo es nötig war, war eine große Hilfe. Es zeigt sich auch seit einiger Zeit bei Sportveranstaltungen, dass die Schule das Sportprofil in den vergangenen Jahren erheblich gestärkt hat. Hier haben die Sportlehrkräfte viel Zeit und Engagement investiert. So arbeitet die Schule mittlerweile eng mit den Sportverbänden zusammen und kann in den Bereichen Fußball, Basketball und Laufen mit qualifizierten Trainern zusammenarbeiten. Das nächste Sportevent, der Nikolaus-Cross-Lauf, wird am 8. Dezember auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule stattfinden.

Der Erfolg der Mountainbiker ist jedoch in der Hauptsache der Trainingsarbeit der Vereine zuzuschreiben, bei denen die meisten Kinder wöchentlich trainieren. In diesem Jahr war die Meisterschaft eine besondere Herausforderung, da die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife zusammen mit dem MTB Sport Saar-Obermosel und der Gemeinde Perl Ausrichter war. Durch die Zusammenarbeit mit dem Schengen Lyzeum und Meisterchip in der Zeitnahme war es eine gelungene und professionelle Veranstaltung.

Seite zurück Nach oben