Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
26.06.2020

Die antiken Werkstätten der Villa Borg sind wieder in Betrieb
"Faszination Handwerk – römisches Töpfern und Schmieden"

Am Samstag und Sonntag, 11. Und 12. Juli, von 10 bis 18 Uhr zeigen die Töpferin Bettina Kocak und der Schmied Jürgen „Schorsch“ Graßler in den Werkstätten der Römischen Villa Borg ihr Können.

Schmieden © Villa Borg
Schmieden © Villa Borg

Schon in römischer Zeit hat es in der Villa Werkstätten gegeben, in denen z. B. Gebrauchskeramik oder Werkzeuge und Gegenstände für den täglichen Bedarf hergestellt wurden. Im Werkstattbereich der Römischen Villa Borg wird den Besuchern die Möglichkeit eröffnet, an Vorführungen alter Handwerkstechniken teilzunehmen.

Bettina Kocak zeigt und erläutert die Herstellung von Keramikgefäßen: Aufbau von Gefäßen und Schalen, Stempeln und Bemalen. Sie dreht auch an der Töpferscheibe und erklärt die Unterschiede bei der Herstellung. Nach dem Trocknen werden die hergestellten Gefäße im rekonstruierten Töpferofen gebrannt.

Bettina Kocak töpfert seit über 30 Jahren und hat die keltische Hallstattzeit (800-450 v. Chr.) seit 17 Jahren zum Schwerpunkt. Sie bietet Töpferseminare an, stellt ihre Keramiken in Museen, Töpfermärkten oder Messen aus.

Jürgen „Schorsch“ Graßler zeigt und erläutert das antike Schmiedehandwerk. Nach seiner Ausbildung hat sich „Schorsch der Schmied“, auch durch seine traditionelle Wanderschaft, viele neue und alte Techniken angeeignet, die er nun auch dem Publikum näherbringt. Er ist auf die Rekonstruktion antiker und historischer Werkzeuge, Waffen und Alltagsgegenständen spezialisiert.

Diese Sonderveranstaltungen sind im Eintrittspreis der Villa enthalten.

Zusätzlich bieten wir am Samstag und Sonntag jeweils um 11.30 Uhr und 14 Uhr Führungen durch die Villa und zu den Werkstätten an. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist notwendig. Die Führungen kosten 5 Euro pro Person (Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahren frei), zuzüglich zum Eintrittspreis in die Villa Borg.

 

Archäologiepark Römische Villa Borg

Im Meeswald 1

66706 Perl-Borg

Tel. 06865 9117-0

www.villa-borg.de

info@villa-borg.de

Seite zurück Nach oben