Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
12.01.2021

Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern bietet einen Fahrdienst für Ausnahmefälle zum Impfzentrum West an

Das Impfzentrum in Saarlouis
Das Impfzentrum in Saarlouis


Das Impfzentrum West in Saarlouis, Fasanenallee 30, impft seit dem 28. Dezember 2020 die Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern gegen das Corona-Virus. Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern hat nun einen Fahrdienst ins Industriegebiet Metzer Wiesen eingerichtet. Dieser steht all denjenigen zur Verfügung, die selbst nicht mobil sind und keine Angehörige haben, die eine Fahrt zur Impfung übernehmen können.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ist über dieses ehrenamtliche Engagement sehr glücklich: „Wieder einmal zeigt sich in dieser prekären Lage, dass die Menschen zusammenhalten und einander helfen. Ich hoffe, dass sich noch weitere ehrenamtliche Helfer bei uns melden, um die Seniorinnen und Senioren zu unterstützen. Wir möchten gewährleisten, dass auch die Bürgerinnen und Bürger geimpft werden können, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.“

Hilfsbedürftige Personen und ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer können sich per E-Mail (impfhelfer@merzig-wadern.de) oder telefonisch von montags bis freitags, 8 bis 15 Uhr, unter 06861/80-324 oder 06861/80-265 bei der Ehrenamtsbörse melden.

Auch die Kreisverbände Merzig-Wadern und Saarlouis des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bieten einen Transport- und Begleitservice zum Impfzentrum West an. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an die Bürgerinnen und Bürger, die nicht mit einem Auto transportiert werden können und auf einen Rollstuhl, Rollator oder andere Hilfsmittel angewiesen sind. Hilfesuchende können sich telefonisch an das DRK Merzig-Wadern unter 06861/93-4918 wenden.

Seite zurück Nach oben