Sprungziele
Seiteninhalt

Bitte einsteigen - Fotoausstellung »Bahnnostalgie in schwarz weiß« ab 20. August im Landratsamt Merzig

Datum:

bis 31.10.2019

Ort:

Landkreis Merzig-Wadern

Bahnhofstraße 44
66663 Merzig

06861-80-0
06861-80-104
info@merzig-wadern.de

Karte anzeigen Termin exportieren

Weniger ist manchmal mehr: Dieser Satz könnte fast als Motto über der neuen Ausstellung im Landratsamt Merzig stehen, die ab 20.August präsentiert wird.

Das Thema: „Schwarz-Weiß“ - die Umsetzung: So vielgestaltig, wie die gezeigten nostalgischen Dampfloks. „Für mich war es schon eine Umstellung, ganz auf Farbe zu verzichten, doch gerade dieser Verzicht lenkt den Blick des Betrachters auf das Wesentliche, ohne durch grelle oder unruhige Farben von dem eigentlichen Hauptmotiv abzulenken “, sagt Jürgen Scherf, der diese Ausstellung konzipiert und künstlerisch umgesetzt hat.

Seine Fotoausstellung „Bahnnostalgie in schwarz-weiß“ lässt doch mit starken Linienführungen und den Kontrasten die Erinnerung an die Zeit der Dampfloks - die auch im Landkreis Merzig-Wadern täglich „unter Dampf“ waren - wieder wach werden. Gezeigt werden Bilder aus der Region, wie die Saar- bzw. Moselstrecke oder die Strecke der ehemaligen Merzig-Büschfelder-Eisenbahn (MBE), aber auch überregionale Motive wie die Schwarzwaldbahn oder der rasende Roland bei der Rügenschen Bäder-Bahn. Die Ausstellung verspricht daher sowohl von den gezeigten Regionen als auch von den abgelichteten Dampflokgattungen Abwechslung.

Spuren der Vorfahren
Auf die Spuren der Bahnnostalgie macht sich Jürgen Scherf seit 20 Jahren, quer durch die Republik auf den Weg und hält hierbei wahre Schätze in seinen Fotografien fest. Da aber schon seit Oktober 1977 keine regulären Dampflokomotiven auf den Schienen der deutschen Bahn unterwegs sind, ist die Suche nach geeigneten Motiven oftmals schwierig.

Nur dem unermüdlichen Einsatz einiger Eisenbahnverrückten ist es zu verdanken, dass die Dampflok noch bis in die heutige Zeit überlebt hat. Auch diesen Leuten sei die Ausstellung gewidmet, da sie durch ihr Engagement ein Teil der Eisenbahngeschichte auch heute noch erlebbar halten.

Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen, diese fotografische Hommage an die Bahn-Nostalgie zu besichtigen und zu genießen.

Die Ausstellung im Landratsamt Merzig, Bahnhofstraße 44, kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung im Erdgeschoss und in der 1. Etage besichtigt werden:
Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Einladung Vorderseite © Landkreis Merzig-Wadern/Christa Laug
Einladung Vorderseite © Landkreis Merzig-Wadern/Christa Laug

Seite zurück Nach oben