Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
12.02.2021

„Unsere Vereine für unsere Kinder“ - Landrätin sucht kreative Vorbilder mit besonderen Initiativen für Kinder und Jugendliche in Coronazeiten

Vereinspreis Corona
Vereinspreis Corona


Der Landkreis Merzig-Wadern engagiert sich seit Jahren für die Vereine der Region. Die Vereinslandschaft in unserem Landkreis ist lebendig, bunt und vielfältig. Vereine prägen und bereichern unser Leben und das unserer Kinder. Durch die Corona-Pandemie kam das Vereinsleben jedoch vielerorts nahezu vollständig zum Erliegen. Trainingseinheiten und Proben konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Spieltage, Aufführungen und Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Doch auch in diesen besonderen Zeiten gab es Vereine, die mit kreativen Ideen und originellen Maßnahmen ihre Junior-Mitglieder bei der Stange hielten. Sei es durch Aufrufe zu Bastelarbeiten, virtuelle Treffen, die Durchführung von Onlinetrainings und -proben oder einfach nur durch Anregungen zur Bereicherung des Corona-Alltages. „Es sind vor allem die Kinder und Jugendlichen, die in dieser Zeit stark unter den sozialen Einschränkungen leiden. Vereinsangebote geben Kindern und Jugendlichen eine Struktur, ein Verantwortungsgefühl und das Gefühl von Zugehörigkeit“, sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und dankt „allen Vereinen, die auch in der Corona-Pandemie unsere Kinder und Jugendliche nicht vergessen haben und ihnen ein wenig Normalität und Freude in dieser schwierigen Zeit gebracht haben. Wir merken in der Jugendhilfe deutlich welcher Druck auf den Familien lastet. Manche Kinder haben schon viereckige Augen und gehen zu Hause mangels Bewegung förmlich die Wände hoch. Die Angebote der Vereine helfen hier zu entlasten“, so Schlegel-Friedrich zur Begründung ihrer Initiative.  

Um dieses vorbildliche Engagement zu würdigen, ruft die Landrätin alle Vereine der Region dazu auf, ihre Projekte einzureichen. Es werden drei Gewinner gekürt, auf die jeweils ein Geldpreis in Höhe von 400 Euro wartet. Außerdem wird über die besten Projekte in den lokalen Medien berichtet. Auf dem Vereinsplatz des Landkreises Merzig-Wadern (www.vereinsplatz.merzig-wadern.de) werden ausgewählte Projekte vorgestellt. So können sie anderen Vereinen als Vorbild dienen und sie zu ähnlichen Projekten inspirieren. Letztlich profitieren viele weitere Kinder und Jugendliche von besonderen Initiativen ihrer Vereine während der anhaltenden Kontaktbeschränkungen.

Die Projekte können formlos bis zum 26. Februar 2021 per E-Mail an ehrenamt@merzig-wadern.de eingereicht werden.

Kontaktdaten der Ehrenamtsbörse sowie nützliche Informationen von und für Vereine unter: www.vereinsplatz.merzig-wadern.de

Seite zurück Nach oben