Sprungziele
Seiteninhalt

»Faszination Handwerk« in der Römischen Villa Borg

Samstag und Sonntag, 17. und 18. August 2019

Datum:

bis 18.08.201917:00 Uhr

Ort:

Römische Villa Borg

Preis:

Vorführungen sind im Eintrittspreis enthalten

Termin exportieren

Im Werkstattbereich der Römischen Villa Borg wird den Besuchern die Möglichkeit eröffnet, an Vorführungen alter Handwerkstechniken teilzunehmen bzw. diese selbst auszuprobieren.

Schmieden_Villa Borg
Schmieden_Villa Borg

Das Schmiedehandwerk ist die älteste Form der menschlichen Metallbearbeitung und die verschiedenen Schmiedetechniken haben sich im Prinzip bis heute nicht mehr verändert. Das römische Schmiedehandwerk entwickelte sich zu großer Perfektion und ging bei vielen seiner Erzeugnisse zu einer serienmäßigen Herstellung über.

Diese Produktionsweise entsprach dem Massenbedarf an Werkzeugen und Gerätschaften, wie er für das römische Heer und im zivilen Leben des Imperium Romanum bestand.

Thomas Ochsmann zeigt und erläutert an beiden Tagen zwischen 11 und 17 Uhr das antike Schmiedehandwerk. Er liebt die Arbeit mit dem glühenden Eisen und schafft römische Objekte nach antiken Vorlagen.

Die Kosten für die Schmiedevorführungen sind im Eintrittspreis der Villa enthalten.

Kontakt:
Archäologiepark Römische Villa Borg
Im Meeswald 1
D-66706 Perl-Borg
Tel. 06865 9117-0
info@villa-borg.de
www.villa-borg.de

Seite zurück Nach oben