Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
08.11.2018

»Evakuierungen im heutigen Kreis Merzig-Wadern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts« - Neues Geschichtsheft wurde vorgestellt

„Die Vorstellung dieses Geschichtsheftes fällt fast genau mit einem traurigen Jahrestag für Merzig zusammen, der 19. November: Vor 74 Jahren erlebte die Kreisstadt den schwersten Luftangriff durch alliierte Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Die Zerstörungen durch das Bombardement waren verheerend“, erklärte am Dienstag, 6. November, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in ihrer Begrüßung der rund 50 Gäste, die zur Vorstellung des neuen Geschichtsheftes „Evakuierungen im heutigen Kreis Merzig-Wadern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ gekommen waren.

„Ich freue mich, dass der Verein für Heimatkunde im Kreis Merzig-Wadern e. V. dieses Geschichtsheft herausgegeben hat. Diese Ereignisse der damaligen Zeit dürfen nicht vergessen werden, auch wenn sie noch so schrecklich sind. Daher bin ich auch stolz, dass sich neben den zwölf Autoren ebenfalls Schüler unserer beiden Schulen mit diesen schweren Themen beschäftigt haben, einmal Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) in Merzig und zum anderen Schüler der 10. Klasse der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz.“

Die Gymnasiasten hatten sich mit dem schwierigen Thema des T4-Programms der Nationalsozialisten und der Krankenmorde im Nationalsozialismus beschäftigt, die Orscholzer Schüler hatten Zeitzeugen befragt, die an diesem Abend auch zu Gast im Landratsamt waren.

Die Schüler der 10. Klasse der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz mit den von ihnen interviewten Zeitzeugen (Fotos: Landkreis Merzig-Wadern/Werner Klein) Landkreis Merzig-Wadern/Werner Klein
Die Schüler der 10. Klasse der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz mit den von ihnen interviewten Zeitzeugen (Fotos: Landkreis Merzig-Wadern/Werner Klein)
Landkreis Merzig-Wadern/Werner Klein

Die Schüler der 10. Klasse der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz mit den von ihnen interviewten Zeitzeugen (Fotos: Landkreis Merzig-Wadern/Werner Klein)

Hubert Schommer, Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde im Kreis Merzig-Wadern e. V., stellte das bunt und schwarz-weiß bebilderte Geschichtsheft Nr. 4 mit seinen rund 140 Seiten vor.

Jochen Kuttler, Bürgermeister der Stadt Wadern, Doris Steuer und die Schüler der beiden Schulen gingen in kurzen Vorträgen auf Inhalte des Buches ein.
Im Beisein von Bürgermeistern und Vertretern der Städte und Gemeinden wurde jedem Autor eine gedruckte Ausgabe überreicht.

Jeder der Autoren bekam eine Ausgabe des neuen Geschichtsheftes überreicht.
Jeder der Autoren bekam eine Ausgabe des neuen Geschichtsheftes überreicht.

Jeder der Autoren bekam eine Ausgabe des neuen Geschichtsheftes überreicht.


Die musikalische Umrahmung am Flügel übernahm Massimiliano Garibali von der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz.

Das Geschichtsheft kann zu einem Verkaufspreis von 13 Euro erworben werden, in Merzig bei der roten Zora und bei Bock und Seip, in Losheim bei der roten Zora, in der Bücherabteilung Globus und in den Geschäftsräumen des Heimatvereins Losheim im Saalbau, in Wadern in der Bücherhütte.

Seite zurück Nach oben