Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
21.04.2021

Mehr Geld für regionale Entwicklung im Landkreis Merzig-Wadern

Leader-Logo
Leader-Logo


LEADER Merzig-Wadern Logo
LEADER Merzig-Wadern Logo


Der ländliche Raum soll künftig stärker gefördert werden – darauf einigten sich im März die Agrarminister in einer Konferenz, in der es um die zukünftige Mittelverteilung der EU-Förderung ging. Danach fließt dem Saarland deutlich mehr Geld zu.

„Wir freuen uns, dass künftig noch mehr Gelder in die Weiterentwicklung des ländlichen Raums im Saarland fließen. Durch die Leader-Mittel konnten in unserem Landkreis schon viele sinnvolle und innovative Projekte umgesetzt werden. Das Gute ist, dass die Bürgerinnen und Bürger dabei selbst aktiv werden können und ihre Heimatregion mit ihren Ideen gestalten können“, betont Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Leader ist ein Programm der Europäischen Union, das innovative Ideen und Projekte in ländlichen Regionen unterstützt.

Im Saarland gibt es bisher vier lokale Aktionsgruppen, die EU-Mittel aus dem sogenannten Leader-Programm erhalten. Diese fördern lokale Projekte, die den ländlichen Raum stärken. Eine davon ist die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Land zum Leben Merzig-Wadern e.V.“, - ein Verein, der 2015 gegründet wurde.

Bei den Leader-Projekten wirken sowohl engagierte Bürger als auch Vereine und öffentliche Partner mit. Die Akteure stammen aus den verschiedensten Bereichen: von Landwirtschaft, Obst- und Gartenbau, Kirchen und Erwachsenenbildung, Kultur und Tourismus über die Gesundheitsbranche, Hotellerie und Gastronomie, Dienstleistung und Handel, Jugend- und Seniorenarbeit bis hin zu Förderung von Dorfleben.

Nach dem Beschluss aus Brüssel fließt dem Saarland nun mehr als doppelt so viel Geld wie bisher zu (0,8 Prozent statt 0,345 Prozent). Damit wird die bisherige Benachteiligung hinsichtlich Ökolandbau, benachteiligte Gebiete und Grundbudget ausgeglichen. Durch die Umschichtung aus der ersten Säule (14,8 Millionen Euro mehr) für die nächste Förderperiode (2023-2027) und die nationale Ko-Finanzierung (30,8 Millionen Euro) können die bisherigen Leader-Regionen weiterhin gefördert werden.

Zusätzlich kommt noch eine fünfte Leader-Region im Saarland dazu, die ebenfalls von den Fördergeldern profitiert. Insgesamt fließen 90 Millionen Euro für den ländlichen Raum ins Saarland.

Mit dem positiven Signal aus Brüssel kann die Bewerbungsphase für die neue Förderperiode 2023-2027 bald starten. „Die LAG Merzig-Wadern freut sich auf den Prozess, gemeinsam mit der Bevölkerung neue Ideen zu entwickeln, die unsere Region voranbringen werden“, so die Landrätin.

Weitere Informationen zu Leader und Fördermitteln erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite www.landzumleben-mzg.de oder direkt bei der Geschäftsstelle des Regionalmanagements (Tel.: 06861/ 80-463 oder E-Mail an leader@merzig-wadern.de).

Seite zurück Nach oben