Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
14.02.2020

Legolas Knaf vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig gewinnt den Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene

Vorlesewettbewerb-Landkreisebene-2020 © Kevin Höhn/Landkreis Merzig-Wadern
Vorlesewettbewerb-Landkreisebene-2020 © Kevin Höhn/Landkreis Merzig-Wadern

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Preisen zusammen mit den Jurorinnen und der Organisatorin Janine Bus vom Jugendbüro Beckingen.

Neun Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen aus Schulen des Landkreises Merzig-Wadern lasen am Dienstag, 11. Februar im Haus des Gastes in Weiskirchen um die Wette. Die Teilnehmer des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs hatten sich ganz unterschiedliche Bücher als Eigenlektüre ausgesucht. Abenteuer- und Detektivgeschichten wechselten sich ab mit fantastischen und dystopischen Romanen. Doch auch Geschichten über Sport und das ganz alltägliche Leben von Kindern und Jugendlichen wurden vorgestellt. Rund drei Minuten lang hatte jedes Kind Zeit, einen Auszug aus einem selbst gewählten Buch zu präsentieren. In der zweiten Runde mussten sich die Kinder einer unbekannten Lektüre stellen. Alle Schülerinnen und Schüler lasen die gleiche Passage aus dem Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke.

Eine text- und buchsichere Jury, bestehend aus Maria Busch von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Beckingen, Magret Angel von der Bücherei Eselsohr in Nunkirchen, Nicole Kolb von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Orscholz, Christel Franz von der Stadtbibliothek in Wadern und Ingrid Röder von der Buchhandlung „Rote Zora“ in Merzig, hatte im Anschluss die schwere Aufgabe, die Leistungen zu bewerten und die Sieger zu bestimmen. Eine Grundlage hierfür lieferten festgelegte Kriterien wie Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Auch der Gesamteindruck floss in die Bewertung mit ein.

Die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten es der Jury am Dienstag nicht leicht: Die Leistungen lagen eng beieinander und auf einem insgesamt hohen Niveau. Am Ende hatte Legolas Knaf vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig nach Meinung der Jury die Nase vorne. Er vertritt nun den Landkreis beim Landesentscheid im Mai 2020. Die 16 Landessieger wiederum werden zum Finale des Vorlesewettbewerbs nach Berlin eingeladen.

Legolas-Knaf-Sieger-Vorlesewettbewerb-Landkreisebene-2020
Legolas-Knaf-Sieger-Vorlesewettbewerb-Landkreisebene-2020

Legolas Knaf (Mitte) vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig konnte die Jurorinnen mit seinen Vorlesefähigkeiten überzeugen.

„Der Vorlesewettbewerb ist ein wunderbares Mittel, um Kinder für Bücher zu begeistern und ihren Spaß am Lesen zu wecken“, so Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Der Landesentscheid hat wieder einmal gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Merzig-Wadern sehr gut vorlesen können.“

Die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Büchergutschein von Daniela Schlegel-Friedrich und ein vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gestiftetes Buch. Legolas Knaf durfte sich als Sieger über ein weiteres Buch freuen.

Seite zurück Nach oben