Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Kräuterwanderung unter dem Motto »Wildes im August!«

Datum:

12.08.2022

Uhrzeit:

16:00 Uhr

Ort:

Bietzen

Preis:

15,00 €

Termin exportieren

Wiese © www.pixabay.com
Wiese © www.pixabay.com

Im August ist am Wegesrand einiges los in Sachen Wildkräuter und Wildfrüchte! Jetzt entfalten sie ihre volle Heilkraft. Bei der Kräuterwanderung mit Klaudia Landahl, Kräuterpädagogin, lernen die Teilnehmenden am 12. August um 16 Uhr mit allen Sinnen eine Auswahl an Wildkräutern kennen. Traditionell wird im August der Krautwisch gebunden, der früher in keinem Haushalt fehlte. Er schützte Menschen und Tiere vor Krankheit, Feuer und Unglück. Bei Krankheit von Mensch oder Tier wurden Teile als Tee oder Aufguss verwendet. Im Frühjahr wurden Wohnhaus und Ställe mit dem Krautwisch ausgeräuchert. Der Krautwisch war also nicht nur Haussegen, sondern auch ein langlebiger Hausschmuck.

Die Referentin Klaudia Landahl erzählt über die Verwendung der verschiedenen Kräuter in der Küche, aber auch Wissenswertes über die wohltuende Wirkung der Pflanzen auf Körper und Seele wird vermittelt.

Treffpunkt ist um 16 Uhr in Bietzen, Zum Ohligsbach, Parkmöglichkeit circa 50 Meter hinter dem „Forellenhof“. Um wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk wird gebeten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro pro Person. Die Gebühr ist passend vor Ort zu entrichten.

Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich, per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de oder telefonisch unter 06861/ 80321.

Seite zurück Nach oben