Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
03.09.2019

Kochlöffelübergabe bei den Miniköchen - Absolventen verabschieden sich mit einem 6-Gang-Menü

Anbauen, Pflegen, Ernten, Zurechtschneiden, Zubereiten, Anrichten, Servieren – bevor beispielsweise Gemüse auf dem Teller landet, sind viele Schritte nötig. Wie viele, davon haben viele Erwachsene und meist noch weniger Kinder eine Vorstellung. Was meist fertig im Supermarkt liegt, ist das Ergebnis von mehreren Monaten Arbeit.

Das zu wissen, bewirkt einen anderen Blick auf und einen anderen Umgang mit Lebensmitteln. Das alles und natürlich alles rund ums Kochen haben die 23 Jungen und Mädchen in den letzten beiden Jahren im Rahmen des Projekts „Miniköche“ gelernt. Vor allem der Zusammenhang zwischen Gesundheit und Essen sowie Nachhaltigkeit und Wertigkeit haben sie dabei verinnerlicht.

Denn das Leitbild des Projekts Miniköche lautet „Gesundheit durch richtige Ernährung, in einer intakten Umwelt“.

„Das Feedback sowohl von den kleinen Köchen, als auch von den Eltern war sehr, sehr gut. Bedenken, dass die vierstündigen Treffen nach der Schule zu anstrengend sind, waren ganz schnell weg. Die Kinder waren im Gegenteil total entspannt, es hat ihnen spürbar gutgetan“, berichtet der Teamleiter der „Europa-Miniköche grüner Kreis“, Christian Heinsdorf, Inhaber der Taverne der Römischen Villa Borg.

Er hat die Kinder gemeinsam mit Peregrin Maier vom Flair Parkhotel Weiskirchen und Michael Buchna vom Landhotel Saarschleife in Orscholz eng betreut.

Den würdigen Abschluss der zweijährigen „Ausbildung“ feierten die Minis vor wenigen Tagen mit ihren Eltern und weiteren Gästen, wie Bürgermeister Ralf Uhlenbruch aus Perl und Schirmherrin sowie Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, mit einem gelungenen Abend in der Römischen Villa Borg.

In der Küche ging es heiß, aber geordnet her bei der Zubereitung des 6-Gänge-Menüs. © Landkreis Merzig-Wadern
In der Küche ging es heiß, aber geordnet her bei der Zubereitung des 6-Gänge-Menüs. © Landkreis Merzig-Wadern

In ihren Kochschürzen mit perfekt gebundenem Halstuch servierten die Nachwuchsköche ein tolles 6-Gang-Menü. Natürlich haben sie das im Vorfeld zusammen geplant und am Abend selbst zubereitet und angerichtet. Buscetta mit heimischen Tomaten, geräuchertes Forellenfilet auf buntem Salat, Rinder-Konsommee mit Markklößchen, „Gefillde“ mit Sauerkraut und Speckrahmsoße, Rehragout vom heimischen Rind mit Wirsing, Spätzle und Preiselbeerbirne sowie Tiramisu von Waldbeeren – auf diese leckeren Gänge waren die Miniköche superstolz und die Gäste ließen es sich schmecken.

Zum Abschluss gab es für den Teamleiter von Eltern und Kindern eine handsignierte Schürze mit allen Namen, ein ganz persönliches Dankeschön für zwei tolle und lehrreiche Jahre.

Dabei ging es eben nicht nur darum zu kochen, sondern auch um das Bewusstmachen von den Zusammenhängen von Ernährung und Natur beziehungsweise Umwelt. Was für Daniela Schlegel-Friedrich in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Aspekt ist: „Wir alle sind verpflichtet in allen Lebensbereichen auf Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu achten.

Gerade bei der Ernährung geht es neben der Gesundheit auch darum, saisonale, regionale Produkte zu nutzen und diese wertig zu verarbeiten. Wenn die Kinder das bereits verinnerlichen, ist das ein großer Erfolg.“

Das Projekt „Miniköche“ feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Und auch mit Christian Heinsdorf geht es dabei weiter.

Strahlende Miniköche zum Abschluss der zweijährigen Projektphase mit (vorne von links) Markus Schraut in Vertretung von Peregrin Maier, Christian Heinsdorf, Michael Buchna und (rechts außen stehend) Schirmherrin Daniela Schlegel-Friedrich © Landkreis Merzig-Wadern
Strahlende Miniköche zum Abschluss der zweijährigen Projektphase mit (vorne von links) Markus Schraut in Vertretung von Peregrin Maier, Christian Heinsdorf, Michael Buchna und (rechts außen stehend) Schirmherrin Daniela Schlegel-Friedrich © Landkreis Merzig-Wadern

Ab sofort können sich wieder kochbegeisterte Kinder bewerben für die neue Projektphase. Start ist im Oktober, die Anmeldefrist läuft bis zum 19. September. Teilnehmen können alle Kinder aus dem Landkreis Merzig-Wadern im Alter von zehn bis elf Jahren. Die Kosten für die zweijährige Teilnahme kostet pro Kind insgesamt 150 Euro. Dafür erhalten die Teilnehmer Arbeitskleidung, Arbeitsmittel wie Messer und Spätzlebrett – alles in einem eigenen Arbeitskoffer.

Wer sich um einen der 24 Plätze bewerben will, wird gebeten ein kleines Anschreiben per Mail an Teamleiter Christian Heinsdorf, c.heinsdorf@prinzip-gastfreund.de zu senden. Es sollten folgende Informationen in der Bewerbung enthalten sein: Name, Vorname, Alter, Adresse, Anschrift, Mailadresse, Telefonnummer, Konfektionsgröße, Familie, Eltern, Geschwister, Schule/Lehrer, Warum will sich das Kind als Minikoch bewerben? Welche Hobbys hat es sonst noch? Gibt es schon einen Berufswunsch?

Die Schirmherrschaft übernehmen Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und der Perler Bürgermeister Ralf Uhlenbruch. Die IHK Saarbrücken bestätigt die Teilnahme mit einer Urkunde über die zweijährige Teilnahme. Und auch für zehn bereits „fertige“ Miniköche geht es weiter. Sie begleiten die Neulinge als Paten im Projekt.

Seite zurück Nach oben