Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
28.07.2020

Freizeitmaßnahme der Sportförderung des Landkreises Merzig-Wadern

Sportförderung Freizeit 1
Sportförderung Freizeit 1

Aufgrund der weltweit verbreiteten Corona-Pandemie kommt es zu Einschränkungen bei der Planung von Urlaubsreisen, weshalb eine Vielzahl saarländischer Familien ihren Sommerurlaub zu Hause verbringt.

Daher war es uns als Sportförderung des Landkreises Merzig-Wadern ein Anliegen, den Kindern – unter Beachtung der Hygienevorschriften- eine sinnvolle Freizeitaktivität zu bieten und die Eltern zu entlasten.

In den ersten drei Wochen der diesjährigen Sommerferien war die Sportförderung des Landkreises Merzig-Wadern in Kooperation mit „Miteinander Leben Lernen“ und »Das Saarland lebt gesund!« jeweils an einem Tag in Merzig, Wadern und der Gemeinde Perl zu Besuch.

Dort konnten Kinder im Grundschulalter verschiedene Stationen mit Spiel- und Sportangeboten ausprobieren.

Unser Kooperationspartner »Das Saarland lebt gesund!« unterstützte uns mit einer interaktiven Gesundheitslandschaft.

Eine Besonderheit des Programms stellte ein Bogenschieß-Angebot dar, bei welchem die Kinder in professioneller Betreuung Fähig- und Fertigkeiten, wie Konzentration und Körperbeherrschung vermittelt bekamen. Gerade im Zeitalter der digitalen Medien ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen alternative Freizeitaktivitäten vorzustellen, die langfristig zu einem gesunden Lebensstil beitragen.

Mit unser Kooperationspartner „Miteinander Leben Lernen“ konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Geschicklichkeitsspiele, Kooperationsspiele und einen Rollstuhlparcour ausprobieren und durchlaufen.

Abgerundet wurde das vielseitige Programm durch das Sport- und Spielmobil des Landkreises, welches seit ca. zwei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland im Landkreis Merzig-Wadern unterwegs ist.

Dean Schacht, der beim Landkreis tätig ist und die Ferienfreizeit koordinierte, zieht nach der letzten Veranstaltung eine positive Resonanz. „Wir haben von den Kindern und Eltern durchweg positive Rückmeldungen erhalten.
Das freut uns natürlich sehr.“
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ergänzt „das Freizeitprogramm der Sportförderung war eine schöne Alternative zu unseren Ferienworkshops des Kreisjugendamtes. Wir können uns vorstellen, das Programm in ähnlicher Form in naher Zukunft wieder anzubieten.“

In Merzig, Perl und Wadern nahmen etwa 40 Kinder zwischen sieben und elf Jahren teil.

Seite zurück Nach oben