Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
19.09.2019

Elterncoaching nach Feeling-Seen

Der Weg Kinder und Jugendliche zu verstehen

FZH
FZH

Das Zusammenleben mit Kindern stellt uns immer wieder vor Herausforderungen und jedes Alter bringt seine eigenen Themen mit sich.

Sind die Kinder noch klein sind, reden Eltern oft viel auf sie ein. Dabei bewirken Sätze wie „das ist doch nicht schlimm…“, „deswegen musst du doch nicht weinen…“ oder „stell dich nicht so an…“ meist das Gegenteil von dem, was Erwachsene eigentlich beim Kind erreichen wollen.

Kommen die Kinder in die Pubertät, herrscht dagegen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen eher Sprachlosigkeit. Viele Eltern haben das Gefühl, gar nicht mehr an das eigene Kind heranzukommen, man redet kaum noch miteinander oder es kommt ständig zum Streit.

In unserem Seminar wollen wir Wege aufzeigen, wie Eltern in gutem Kontakt zu ihren  Kindern bleiben und wie es gelingt, Kinder und Jugendliche zu verstehen und zu erreichen.

Mit der Methode von „Feeling – Seen“ (übersetzbar etwa mit „sich gesehen fühlen“) werden Eltern in die Lage versetzt, die grundlegenden Entwicklungsbedürfnisse ihrer Kinder zu erkennen und passend darauf zu reagieren.

Mit dem vermittelten Wissen lernen Eltern ihre Kinder besser verstehen und  Kinder und Jugendliche fühlen sich von ihren Eltern besser verstanden.

Der Kurs richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte mit Kindern in allen Altersstufen.

Termine:  insgesamt 8 Termine, jeweils donnerstags

Start: ist am 17.10.19 vormittags von 9.00 – 11.30 Uhr

Teilnehmerzahl: 10 Personen

Ort: Familienzentrum Hochwald, Noswendeler Str. 3, 66687 Wadern/Dagstuhl

Anmeldung bitte bis zum 07.10.2019 per Mail an:
g.berwanger@fz-hochwald.de oder 
p.mehnert@fz-hochwald.de.

Wenn Sie Interesse an dem Kurs haben oder auch bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Gertrud Berwanger (Dipl. Päd., Elternbegleiterin Feeling-Seen)

Mobil: 0176/99779738

Patricia Mehnert  (Erzieherin mit systemischer Ausbildung, Elternbegleiterin Feeling-Seen)

Mobil: 0176/38446696

Wir freuen uns auf Sie!

Seite zurück Nach oben