Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
14.11.2019

Deutsch-polnischer Schüleraustausch der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Schüleraustausch Polen, Gemeinschaftsschule an der Saarschleife
Schüleraustausch Polen, Gemeinschaftsschule an der Saarschleife


Am Sonntag, den 20. Oktober starteten 12 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife, begleitet von zwei Lehrerinnen, zum Schüleraustausch nach Polen.

Nach einem herzlichen Empfang in Krakau ging die Fahrt weiter nach Krosno zu den Gastfamilien.
Am ersten gemeinsamen Tag war zunächst ein Besuch der Schule vorgesehen und der Aufenthalt in einem Nationalpark wurde vorbereitet. Dabei konnten sich die Schüler in der englischen Sprache üben und mit ihren Gastgebern kommunizieren. Am Nachmittag statteten alle dem Glasmuseum in Krosno einen Besuch ab. Dort konnten Glasteller bemalt und eine Medaille aus Glas hergestellt werden.

Am nächsten Morgen starteten die Schülerinnen und Schüler in den Nationalpark, um an dem sportlichen und kulturellen Programm teilzunehmen. Wanderungen, teilweise mit Führung, eine Fahrradtour, ein Trommel-Workshop , Spiele und ein abendliches Lagerfeuer mit Grillen sorgten für viel Spaß und Abwechslung. Am letzten gemeinsamen Abend wurde die Austauschgruppe von den Gastfamilien mit einem Picknick aus regionalen Leckereien verwöhnt.
Die gemeinsamen Aktionen und die Gespräche haben alle einander näher gebracht, Sprachkenntnisse konnten angewandt und vertieft werden und die eine oder andere polnische Redewendung wurde auch gelernt.
Fazit: Es war ein gelungener Schüleraustausch und alle freuen sich schon auf den Besuch der polnischen Freunde im nächsten Jahr!

(Text und Bild: Gemeinschaftsschule an der Saarschleife)

Seite zurück Nach oben