Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Weltmädchentag 2022 im Landkreis Merzig-Wadern

Weltmädchentag 2022
Weltmädchentag 2022


Der regionale Mädchenarbeitskreis unter der Leitung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Merzig-Wadern, Doreen Schrecklinger, ist am Dienstag, 11. Oktober, anlässlich des Weltmädchentages unter dem Motto „Weil ich ein Mädchen bin“ mit vielen Mitmachaktionen und Angeboten im Grünen Kreis unterwegs. „Weil ich ein Mädchen bin“, heißt für jedes Mädchen etwas Anderes. Und was genau, das möchte der regionale Mädchenarbeitskreis zum Thema machen:

Was bewegt, was interessiert, was ärgert Mädchen. Was wissen Jungen, Frauen und Männer darüber? Es wird Raum gegeben, persönliche Wünsche, Träume, Vorstellungen und Probleme anzusprechen und anzupacken. Denn die Region lebt durch starke Mädchen und Frauen.

Der Mädchenarbeitskreis ist am Dienstag, 11. Oktober, mit Aktionsständen in Merzig in der Fußgängerzone vor dem historischen Stadthaus und in Wadern im Haco Eventlocation am unteren Platz Montmorillon von 13 bis 16 Uhr vor Ort. Es warten Live-Musik, alkoholfreie Cocktails und eine Chillout-Ecke zum Quatschen. In der Roten Zora Merzig und Losheim, der Bücherhütte in Wadern sowie in den Stadtbibliotheken Merzig und Wadern finden sich Büchertische zu den Themen Rollenklischees, Freiheit, Mädchenrechte, Selbstliebe, Gesundheit und vieles mehr.

Zusätzlich findet in der Stadtbibliothek Merzig um 17 Uhr ein Muffin-Plausch mit FSJ-lerinnen statt. Die Jugendkirche MIA in Rappweiler-Zwalbach lädt um 18 Uhr zu einem Girl-Power Umtrunk ein.

Der Weltmädchentag, auch internationaler Mädchentag genannt, ist ein von den Vereinten Nationen festgelegter Aktionstag, der auf Initiative der Kinderrechtsorganisation Plan International eingerichtet wurde und jährlich am 11. Oktober stattfindet. Ziel ist es, mit unterschiedlichen Kampagnen auf die weltweit vorhandene Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam zu machen und sich für eine gleichberechtigte Welt einzusetzen.

Mit Blick auf die aktuelle politische Weltlage und internationale Flüchtlingsbewegungen wird überdeutlich, dass die Stärkung der Mädchen- und Frauenrechte elementar für ein Leben in Würde für alle Menschen in allen Weltregionen ist. Auch wenn Mädchen hierzulande unter anderen Lebensumständen heranwachsen als in vielen anderen Ländern dieser Erde, besteht auch in Deutschland, trotz formaler Gleichberechtigung, noch Handlungsbedarf, um Mädchen und jungen Frauen ein selbstbestimmtes, chancengleiches und gewaltfreies Leben zu ermöglichen.

Der regionale Mädchenarbeitskreis bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für das großartige Engagement.

Flyer zum Weltmädchentag 2022

11.10.2022 
Seite zurück Nach oben