Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Jugendverkehrsschule des Landkreises Merzig-Wadern

Die Jugendverkehrsschule des Landkreises Merzig-Wadern

Am 29. September 2011 wurde die stationäre Jugendverkehrsschule im Landkreis Merzig-Wadern eröffnet. Sie löste die mobile Jugendverkehrsschule ab, die die Fahrradschulung mit anschließender Fahrradprüfung auf den Pausenhöfen der Grundschulen im Landkreis durchführte.

In den dritten oder vierten Klassen der Grundschule ist Unterricht in Verkehrserziehung, also die Radfahrausbildung, vorgeschrieben; dieses Thema wird im Fach Sachkunde mit zehn Stunden Theorie und zehn Stunden Praxis unterrichtet. Den theoretischen Teil vermitteln die Lehrer. Die praktische Ausbildung übernehmen Polizisten der Zentrale Verkehrspolizeiliche Dienste, Abteilung Verkehrssicherheit/Verkehrsprävention.

Die Radfahrausbildung wird von der Verkehrssicherheitsberaterin der „Zentrale verkehrspolizeiliche Dienste“, Tanja Haupenthal, durchgeführt.

An jedem Dienstagnachmittag, außer in der Ferienzeit, öffnet die Jugendverkehrsschule ihre Pforten und es besteht die Möglichkeit, dass Eltern mit ihren Kindern in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr dort Radfahren üben können. Unter Anleitung der Verkehrssicherheitsberater können die fortgeschrittenen jungen Radfahrer ihr bereits erlerntes Wissen vertiefen, Anfänger werden langsam an das Thema herangeführt.

 

Seite zurück Nach oben