Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
03.09.2021

Technik-Workshops für Kinder - Das Wiwe-Mobil zu Gast im InnoZ in Merzig

In der vorletzten Ferienwoche nahmen über 100 Kinder aus dem Landkreis Merzig-Wadern an den zahlreichen Technikkursen der Wissenswerkstatt in der außerschulischen MINT-Einrichtung „InnoZ- Das SchülerZukunftsZentrum“ in Merzig teil. Nach Zeiten des Lockdowns war das der Startschuss zur Wiederaufnahme eines regelmäßigen Technikangebotes für Schülerinnen und Schüler aus der Region im Freizeitbereich sowie für Schulklassen am Vormittag.

Technik-Workshops
Technik-Workshops

Gestartet wurde mit einem Basiskurs „Strom“, in dem die Kinder mit einer zunächst einfachen elektrischen Schaltung eine Nachttischlampe bauten, die sie nach individuellen Wünschen gestalten konnten. An den Folgetagen wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht. Beim Bau einer motorisierten Putzmaus wurde neben der Schaltung auch ein kleiner Elektromotor eingesetzt, damit die elektrifizierte Putzmaschine ihre Arbeit verrichten kann. In dem Kurs „Licht oder Luft“ wurde ein Ventilator mit einer Glühbirne auf einer Holzplatte befestigt und eine Wechselschaltung integriert, um entweder Ventilator oder Glühbirne mit Strom zu versorgen. Bei so viel Arbeit sollten die Kinder auch immer die Zeit im Blick haben. In dem Folgekurs „Mit Zahlen jonglieren - Zeitmessung früher und heute“ bauten sie anschließend eine elektrisch betriebene Tischuhr und lernten viel über die Geschichte der Zeitmessung und wie ein Uhrwerk überhaupt funktioniert.

Am letzten Veranstaltungstag der Technikwoche durften die Kinder schließlich mit nicht ausschließlich elektrischer Spannung ein eigenes Spiel kreieren. In dem Workshop „Der heiße Draht“ hat sich jedes Kind einen eigenen Draht nach Wunsch gebogen, auf eine Holzplatte montiert und mittels elektrischer Schaltung unter Strom gesetzt. Mit einer selbst erstellten Drahtschlaufe konnten die Kinder nun ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und versuchen, den heißen Draht ohne Berührung der Schlaufe zu durchlaufen. Ein heikles Unterfangen, berührte die Schlaufe doch den Draht, gab es einen Signalton und es ging wieder von vorne los.

Die Kinder lernten hierbei viel über Stromerzeugung und was man alles mit Strom anstellen kann. Darüber hinaus haben sie viele handwerklichen Fertigkeiten kennengelernt und selbständig ausgemessen, gelötet, gebohrt, gesägt, geschraubt und die unterschiedlichsten Geräte zusammengebaut, die sie auch anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Während die Teilnehmerinnen Teilnehmer in den Kursen hochkonzentriert zu Werke gingen, waren sie im Anschluss begeistert von ihren Ergebnissen, die sie direkt stolz ihren Eltern vorführten.

Aber das war nicht alles. Neben den Workshops zum Thema „Strom“ gab es auch über die Woche verteilt eine Kursreihe zum Thema „Robotik“. Die Kinder lernten woraus diese Maschinen bestehen und wie man die verschiedensten Sensoren einsetzen kann, um bestimmte Aufgaben zu lösen. Mit den selbst gebauten Robotern wurde dann anschließend das Saarland auf einer großen Karte erkundet.

Das kostenlose Angebot des Wiwe-Mobils im InnoZ wird es auch nach den Sommerferien weiterhin Merzig angeboten. Zu finden sind die Kurse auf der Homepage der Wissenswerkstatt Saarbrücken unter www.wiwe-sb.de unter dem Menüpunkt „Programm und individuelle Kursbuchungen“ mit der Kennzeichnung „Zu Gast im InnoZ“. Hier kann man sich auch direkt registrieren und anschließend die Kinder zu den Workshops anmelden. Für telefonische Rückfragen zu den Kursen in Merzig steht Herr Christian Brunco vom InnoZ unter der Telefonnummer 06861/ 80 459 jederzeit zur Verfügung.

Seite zurück Nach oben