Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
21.02.2022

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022

Auf dem oberen Bild ist die Jury zu sehen, von links nach rechts: Nicole Kolb (KÖB Orscholz), Maria Busch (KÖB Beckingen), Christa Franz (Stadtbibliothek Wadern), Margret Angel (Bücherei Eselsohr) und Ingrid Röder (Buchhandlung Rote Zora) und unten links ist Jenny Lauer stellvertretend für das Jugendbüro Beckingen. Jenny Schillo
Auf dem oberen Bild ist die Jury zu sehen, von links nach rechts: Nicole Kolb (KÖB Orscholz), Maria Busch (KÖB Beckingen), Christa Franz (Stadtbibliothek Wadern), Margret Angel (Bücherei Eselsohr) und Ingrid Röder (Buchhandlung Rote Zora) und unten links ist Jenny Lauer stellvertretend für das Jugendbüro Beckingen.
Jenny Schillo

Am Dienstag, den 15. Februar, fand der diesjährige Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs wieder in digitaler Form statt. Die text- und buchsichere Jury, bestehend aus Maria Busch von der Katholischen Öffentlichen Bücherei Beckingen, Margret Angel von der Bücherei Eselsohr Nunkirchen, Nicole Kolb von der Katholischen Öffentlichen Bücherei Orscholz, Christel Franz von der Stadtbibliothek Wadern und Ingrid Röder von der Buchhandlung „Rote Zora“ Merzig, wählten den Gewinner des 63. Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene.

Die 10 Schüler der sechsten Klassen, darunter drei Jungen und sieben Mädchen, trugen der Jury ihre dreiminütigen Vorlesesequenzen in Videos vor, anhand derer die Bewertung erfolgte. Die Teilnehmer des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs hatten sich ganz unterschiedliche Bücher als Lektüre ausgesucht. So ging es um Spionage-Aufträge, verfluchte Bücher, Klimaschutz, eine Elternschule, die Kopf steht und viele andere fantastische und spannende Geschichten.

Als Grundlage zur Bewertung der Jury dienten die vom Börsenverein des deutschen Buchhandels festgelegte Kriterien, wie Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Die Teilnehmer machten es der Jury nicht leicht, die Leistungen lagen eng beieinander und auf einem insgesamt hohen Niveau. Am Ende hatte Leonie Schiffmann vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig nach Meinung der Jury die Nase vorne und vertritt nun den Landkreis im Frühjahr beim Landesentscheid. Mit etwas Glück geht es weiter zum Finale nach Berlin, in dem dann alle Landessieger gegeneinander antreten.

Organisiert wurde der Kreisentscheid vom Jugendbüro Beckingen des Kreisjugendamtes. Da in diesem Jahr die persönliche Übergabe der Urkunden sowie der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gestellten Bücher und ein Büchergutschein in Höhe von 20 Euro vom Landkreis Merzig-Wadern als Belohnung und Anerkennung für alle Teilnehmer, nicht möglich sind, werden alle Leser diese über den Postweg erhalten. Der Sieger erhält zusätzlich das Buch „Calypsos - Irrfahrt“ von Cornelia Franz.

Hintergrund
An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.100 Schüler der 6. Klassen. Mit rund 600.000 Teilnehmern jährlich ist der Vorlesewettbewerb Deutschlands größte Leseförderungsaktion. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, gehört zu den zentralen Anliegen des Verbandes.

Alle Teilnehmer des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs am 15. Februar auf einen Blick:

  • Emilia Kirsch, Peter-Wust-Gymnasium Merzig, „SOS Mission Blütenstaub“ von Esther Kuhn
  • Joshua Christian Hammenstede, Christian-Kretzschmar-Schule Gemeinschaftsschule Merzig, „City Spies-Gefährlicher Auftrag“ von James Ponti
  • Leonie Schiffman, Gymnasium am Stefansberg Merzig, „Die Welt steht Kopf in der Elternschule“ von Amina Paul
  • Vanessa Prasse, Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim am See, „Das Buch mit dem Fluch“ von Jens Schumacher
  • Lotte Trenado Treinen, Hochwaldgymnasium Wadern, „Zeitenzauber: Die magische Gondel“ von Eva Völler
  • Elena Nels, Graf-Anton-Schule Gemeinschaftsschule Wadern, „Sternenschweif 1. Geheimnisvolle Verwandlung“ von Linda Chapman
  • Rodi Habach, Gemeinschaftsschule an der Saarschliefe, „Die drei ??? – Höhenangst von Andree Mininger
  • Jannis Bausch, Friedrich-Bernhard-Karcher Schule Gemeinschaftsschule Beckingen, „Der Tag an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein
  • Ines Nseke, Deutsch-Luxemburgisches Schengen Lyzeum, „Die drei !!! -Voller Einsatz für die Erde“ von Kirsten Vogel
  • Nele Weyand, Eichenlaubschule Gemeinschaftsschule Weiskirchen, „Seawalkers – Rettung für Shari
Seite zurück Nach oben