Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
04.10.2021

Bildung als Standortfaktor im Landkreis Merzig-Wadern

Das neue Bildungsportal des Landkreises findet man im Internet unter www.bildung.merzig-wadern.de
Das neue Bildungsportal des Landkreises findet man im Internet unter www.bildung.merzig-wadern.de


Unternehmen vieler Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Immer mehr wird die Ausbildung von jungen Menschen zum Standortfaktor und damit gute Bildung auch zu einer Aufgabe der Wirtschaftsförderung. Der Landkreis Merzig-Wadern arbeitet kontinuierlich daran, die Bildungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger auszubauen. Bereits jetzt bietet der Kreis vielfältige Bildungsmöglichkeiten – wohnortnah und für alle Altersgruppen. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich betont: „Gute Bildung für alle ist keine Selbstverständlichkeit, aber von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unserer Region. Denn eine gute Bildung ist ein Standortfaktor. Und deswegen möchten wir mit dem Projekt ‚Bildungsregion Merzig-Wadern‘ eigene Akzente setzen. Wir haben eine leistungsstarke Bildungslandschaft – in den Kindertagesstätten ebenso wie in den Schulen, der Erwachsenenbildung, den Vereinen oder dem kulturellen Leben. Überall engagieren sich Menschen für qualitativ hochwertige Bildungsangebote.“

Als Schulträger investiert der Landkreis in Gebäude, die digitale Infrastruktur und Betreuungsangebote. Innovative Projekte wie das Schüler-Zukunfts-Zentrum InnoZ in Merzig steigern die Qualität der Bildungsangebote. „Mit dem Kommunalen Übergangsmanagement helfen wir außerdem den Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Schule in den Beruf – eine wichtige Investition in die Zukunft junger Menschen“, sagt die Landrätin.

Bereits seit 2016 arbeitet die Kreisverwaltung als „Bildungsregion Merzig-Wadern“ an einem erfolgreichen Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Bildung integriert“ durch das Ministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfond der Europäischen Union gefördert. Die Monitoring-Analysen bilden Grundlagen für die Anpassung von Arbeitsbereichen innerhalb der Kreisverwaltung oder für die Ausrichtung von Bildungsprojekten. Bevölkerungs- und Arbeitsmarktdaten liefern durch die Analysen des Bildungsmonitorings aussagekräftige Ergebnisse zu den Berufs- und Ausbildungssituationen von jungen Menschen im Landkreis. Die Kreisverwaltung setzt sich seit 2017 zudem für die Verbesserung der Bildungschancen der Bürgerinnen und Bürger ein, die neu im Grünen Kreis sind. Die Bildungskoordination für Neuzugewanderte wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich erklärt: „Die Bildung unserer Bürgerinnen und Bürger steht im Fokus unserer Bemühungen. Hochwertige Bildungsangebote sind Teil unserer Anstrengungen im Rahmen der Wirtschaftsförderung. Gute Arbeits- und Ausbildungschancen sichern die Zukunft unseres Kreises. Da ziehen Politik und Kreisverwaltung mit Unternehmen und Bildungsträgern an einem Strang.“

Angebote, Bildungsträger, Daten, Strukturen, Projekte und Konzepte aus der Bildungsregion Merzig-Wadern fließen zusammen in das Bildungsportal des Landkreises. Mit den Themenschwerpunkten Schule/Betreuung, Bildungsberatung, Außerschulische Bildung und Ausbildung wird die Bildungsregion Merzig-Wadern mit all ihren Möglichkeiten dargestellt: Der Ratgeber „Mein Kind geht in die Schule“ bietet beispielsweise in drei Sprachen umfassende Informationen für einen gelingenden Schulbesuch. Der Newsletter „Migration und Integration“ hält viermal im Jahr Informationen, Angebote und Veranstaltungen in den Themenbereichen Deutsch lernen, Beruf und Ausbildung oder Gesundheit bereit.

„Kinderbetreuung, Berufsorientierung, Fachkräftemangel oder Digitalisierung – es gibt stets viel zu tun – wir bleiben am Ball“, verspricht die Landrätin.

Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises Merzig-Wadern unter (06861) 80391 oder per E-Mail an daseinsvorsorge@merzig-wadern.de.

Seite zurück Nach oben