Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
23.09.2021

Virtuelle Ausbildungsmesse am 23. und 24. September 2021 - Live-Chat mit vielen saarländischen Ausstellern

Ausbildungsmesse Header
Ausbildungsmesse Header

Heute und morgen findet die jährliche Ausbildungsmesse des Landkreises Merzig Wadern „Deine Zukunft jetzt!“ virtuell unter www.ausbildungsmesse-merzig-wadern.de statt.

In diesem Jahr gelang es dem Landkreis wieder über 65 Aussteller für seine Messe zu gewinnen. Interessierte Jugendliche können sich an den virtuellen Messeständen der Aussteller über das vielfältige Angebot rund um Ausbildung, ausbildungsnahe Unterstützung sowie Studium und Freiwilliges Soziales Jahr informieren. Nahezu die Hälfte der Aussteller wird zudem die Möglichkeit anbieten, mittels eines Live-Chats in Kontakt zu kommen und persönlich Fragen zu beantworten.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich wünscht sich auch in diesem eine großen Zuspruch für die Ausbildungsmesse von Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben: „Es ist mir ein großes Anliegen, in jungen Menschen ein Feuer für ihren zukünftigen Beruf zu entfachen. Und es ist mir ein ebenso großes Anliegen, die Betriebe in der Region, beim Gewinnen von motivierten Fachkräften zu unterstützen. Beides wird für eine gute wirtschaftliche Entwicklung unseres Landkreises von entscheidender Bedeutung sein.“

In diesem Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, spannende Vorträge und Videos anzusehen, in denen Azubis die Ausbildung in ihrem Betrieb präsentieren.

Die Möglichkeiten nach der Schule sind vielfältig. Auf der Ausbildungsmesse des Landkreises haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Aussteller unter anderem nach ihrem Traumberuf zu filtern. Dabei können Sie sich nicht nur aktuell teilnehmende Unternehmen und Institutionen anzeigen lassen, sondern auch die Profile von Ausstellern aus dem vergangenen Jahr sowie des Azubi-Speed-Dating aus dem Frühjahr, insgesamt also über 100 Profile. Dies bildet zeitgleich die Grundlage des ganzjährig erreichbaren Ausbildungsportals und spiegelt einen großen Auszug aus dem Angebot im Landkreis und darüber hinaus wider. Bereits im Vorfeld wurde eine große Anzahl an Zugriffen durch interessierte Besucher auf die Ausbildungsmesse respektive das Ausbildungsportal des Landkreises registriert werden.

Die IHK hat vor Kurzem die Frist zum Eintragen neuer Ausbildungsverträge bis in den Oktober 2021 verlängert. Wer also immer noch keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr hat, kann sich auf der Messe zudem einen Überblick über noch offene Ausbildungsstellen im Landkreis verschaffen.

Die Broschüre der Ausbildungsmesse wurde an die Schulen des Landkreises verteilt, steht aber auch zum Download (siehe unten) bereit sowie auf der virtuellen Ausbildungsmesse und kann somit beispielsweise im Unterricht verwendet werden unter.

Zögern Sie also nicht und besuchen Sie heute und morgen die virtuelle Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ des Landkreises Merzig-Wadern unter: ausbildungsmesse.merzig-wadern.de.

Am 29. und 30. September des kommenden Jahres wird die Ausbildungsmesse dann voraussichtlich wieder in bewährter Präsenzform in der Eisenbahnhalle in Losheim stattfinden.

Eine Broschüre mit allen wichtigen Informationen gibt's hier.

Seite zurück Nach oben